Lokaler Pastoralplan

Seit dem August 2015 leuchtet abends bei uns im Viertel der Kirchturm. An allen vier Seiten ist jeweils ein Wort über der Uhr. „Ja, ich bin da“, steht da in gelben Buchstaben. Im Dunkeln strahlen die Worte bis in die Wohnungen vieler Menschen.

Unsere Heilig-Kreuz-Kirche liegt im Münsteraner Kreuzviertel in der Mitte eines Kreisverkehrs, umringt von Kneipen, kleinen Geschäften und verwinkelten Straßen. Hier kommen dauernd Leute vorbei – und die wenigsten haben etwas mit Kirche am Hut. Die Wörter leuchten aber trotzdem für alle, die an der Kirche vorbeikommen.

Es ist ein Satz aus der Bibel. In der berühmten Szene am brennenden Dornbusch fragt Moses, wie er Gott vor den Leuten nennen soll. Da sagt Gott: Sag ihnen, ich bin der „ich bin da“. Und genau das leuchtet jetzt vom Kirchturm unserer Pfarrei.

Heftig haben wir in Heilig Kreuz diskutiert, ob wir die Schrift anbringen sollen oder nicht. Aber dann haben wir uns ein Herz gefasst. Denn wir wollten diesen Satz ins Viertel hinein sagen: „Ja, ich bin da! Für dich! Immer! Egal, ob du an mich glaubst oder nicht. Meine Zusage gilt für jeden!“

Seitdem die Schrift da ist, haben sich viele Leute gemeldet und gesagt, was sie davon halten. Ein Mann, der von sich schreibt, er habe mit Religion nichts am Hut, hat es so formuliert: „Vor allem kann ich durch den Satz auch mir selbst vertrauen. Und ‚Ja ich bin da‘ gilt auch, von mir ausgehend, an mein Kind und meine Familie und die Menschen, denen ich begegne. Eins ist sicher, es ist angenehm, durch mein Küchenfenster das ‚Ja‘ zu sehen. Solch eine starke Aussage sollte nicht wieder von dieser Kirche entfernt werden.“ Das, was der Mann da beschreibt, wünschen wir jedem: Das Vertrauen zu haben: Jemand ist für mich da, egal was passiert!

Und wir hoffen, als Pfarrei Heilig Kreuz mit unserem Pastoralplan dieses Vertrauen zu stärken.

Pfarreirat Heilig Kreuz, im Sommer 2017

Kontakt

Kath. Kirchengemeinde
Heilig Kreuz
Hoyastraße 22, 48147 Münster
Tel. 0251 202080
Fax 0251 2020838
pfarrbuero@heilig-kreuz-muenster.de

Öffnungszeiten  
Mo, Do, Fr  09.30 - 12.00 Uhr
Di, Do  15.00 - 18.00 Uhr