Wer gehört dazu?

Der neu gegründete Ausschuss Kinder, Jugend und Familien setzt sich aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der drei Zielgruppen zusammen. Konkret sind dies: Christina Bastin (Kita Franz von Assisi), Silvia Diemon, Johannes Fincke, Stephan Gemeine (Sprecher), Silke Heilenkötter, Chris Helmig (Offene Kinder- und Jugendarbeit), Hiltrud Hümmelbrink, Margret Jahn (Kita Heilig Kreuz), Martina Klimpke, Maria Nortmann, Beate Rüttjes und Sigrid Wessel.

Was sind unsere Ziele?

Der „Ausschuss Kinder, Jugend und Familie“ versteht sich als Gremium zur Koordinierung und Unterstützung vorhandener Aktivitäten wie auch als Impulsgeber zur Förderung und Initiierung neuer Angebote im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit unserer Pfarrgemeinde. Als Interessenvertreter der unterschiedlichen Gruppierungen halten wir zudem einen engen Kontakt und regen Austausch mit den Einrichtungen, Gremien und Verbänden unserer Pfarrgemeinde.
Wichtig ist uns der direkte Kontakt zu Kindern, Jugendlichen und Familien, um aktuell und schnell agieren und helfen zu können. Geleitet werden wir von dem Anliegen, aktuelle Themen, Bedürfnisse und Wünsche der drei Zielgruppen aufzugreifen. Dem Anliegen des lokalen Pastoralplans entsprechend wollen wir einladend für die unterschiedlichen Altersgruppen sein und offen für neue Ideen und Wege sein.

Welche Aktivitäten gehen von uns aus?

Kernaufgabe ist der Austausch, die Koordination und Unterstützung der aktuellen Anliegen auf den unterschiedlichen Feldern der Kinder- Jugend- und Familienarbeit. Exemplarisch seien hier die Sternsingeraktion, das Martinsfest, die Ferienlager, die Angebote der OKJA, das Ostereiersuchen, das Adventssingen und die Familienfahrradtour genannt. Darüber hinaus stand in den vergangenen Jahren stets die Organisation von größeren Events auf Gemeindeebene im Mittelpunkt unserer Aktivitäten wie z.B. das Running Dinner und das Menschenkicker-Turnier.

Wann treffen wir uns?

Die Treffen des Ausschusses finden einmal im Quartal statt. Treffpunkt ist das Pfarrzentrum Dreifaltigkeit. Der jeweils aktuelle Termin wird in der Wocheninfo angekündigt oder kann bei Stephan Gemeine (Sprecher) und Christina Bastin (Sprecherin) erfragt werden.

Kontakt

Christina Bastin (Sprecherin)
Tel. 0251 298180
bastin@bistum-muenster.de

Stephan Gemeine (Sprecher)
Tel. 0176 22810087
s.gemeine@web.de