Aktuelles

Liebe Gemeinde,

neulich bekam ich ein wunderbares Geschenk, eine Art Übungsanleitung, in Form einer Geschichte: Eine alte Dame, gefragt nach dem Geheimnis ihrer Zufriedenheit, verrät, dass sie jeden Morgen 5 Bohnen in die rechte Tasche legt. Für jeden schönen Moment, jeden Anlass der Freude, und sei er noch so klein, hält sie inne, und legt eine Bohne in die linke Tasche. Abends vor dem Schlafengehen nimmt sie die Bohnen aus der linken Tasche und ruft sich noch einmal jeden einzelnen „Bohnenmoment“ in Erinnerung. „So kann ich all das Schöne doppelt erleben und doppelt dankbar sein. Und es gibt keinen Tag, an dem ich nicht alle Bohnen gebraucht hätte.“ Ich hab`s probiert. Und es funktioniert, auch mit Steinchen. Ich husche noch über viele kostbare Kleinigkeiten hinweg, aber ich trainiere das Wahrnehmen und Wertschätzen des Besonderen im Alltag immer mehr. Auch, wenn die Steinchen zuhause liegen bleiben. Und es kann sogar helfen, habe ich festgestellt, bei den dicken Brocken, die ich so mit mir rumschleppe. Aber ich muss in Übung bleiben, das ist klar. Gott sei Dank für diese kleine Geschichte. Das ist mindestens ein Steinchen wert, meint

Ruth Koch, Mitglied des Pfarreirats

 

Anmeldung zum Katholikentag vom 09. bis 13.05.2018

Seit dem 3. Juli, besteht die Möglichkeit, sich für den Katholikentag als Teilnehmer anzumelden.

Sie können sich über P…

» mehr

Münster im Himmel

"Münster im Himmel" - ein superschöner Film. Eine ungewohnt-faszinierende Perspektive, u.a. auf unsere Kreuzki…

» mehr

Nikolausfahrt der Messdiener

Das Jahreshighlight aller Messdiener steht vor der Haustür: Die Nikolausfahrt ruft! Vom 8. bis 10. Dezember fahren klein…

» mehr

Konzert zum Welt-Aids-Tag in der Kreuzkirche

Unter dem Motto „Spüre, dass Du lebst!“ findet am Sonntag, den 26. November, um 16.00 Uhr das diesjährige Konzert zum W…

» mehr

24 Fenster - ein immerwährender Kalender

Unsere Pfarrei bietet einen Kalender an, der die 24 Fenstermotive der Seitenkapellen unserer Heilig-Kreuz-Kirche aufgre…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Viele Christinnen und Christen – nicht nur aus unserer Pfarrei Heilig Kreuz – möchten mit Pfarrer Stefan Jürgens Termin…

» mehr

Petition für Papst Franziskus

Der Wiener Pastoraltheologe Paul M. Zulehner hat eine Petition für den jetzigen Papst Franziskus gestartet, die man im …

» mehr

Teestunde

Jeder von uns hat Zweifel. Jeder hat Angst und kennt das Gefühl von Unsicherheit und das Gefühl, zu den Verlierern zu z…

» mehr

Themengottesdienst "Ein feste Burg ist unser Gott - Luther für uns"

Beim nächsten Themengottesdienst am Samstag, den 25. November, um 18.00 Uhr geht es um die Impulse, die Martin Luther d…

» mehr

Nikolaus statt Weihnachtsmann

Die Messdiener bieten wieder echte Nikoläuse an! Die echten Schokonikoläuse sind erkennbar an Mitra und Stab! Die echte…

» mehr

Eine Tasse Kaffee… Ein Stück Schokolade... Eine wundervolle Art, sich den Tag etwas zu versüßen!

Mit einem Paket Kaffee und einer Tafel Schokolade - wenn möglich weihnachtlich verpackt - helfen Sie uns, anderen ihre …

» mehr

Einführung der neuen Messdiener

In der Vorabendmesse zum 1. Advent werden am Samstag, den 2. Dezember, um 18.00 Uhr 14 Mädchen und Jungen als Messdiener…

» mehr

Adventliche Feier der KAB

Langsam beginnt es in Stadt und Land zu weihnachten!
Bald werden der Weihnachtstrubel sowie die Hektik der Vorwei…

» mehr

Eine-Welt-Stand am 2./3. Dezember

Fair gehandelte Produkte wie Tee, Schokolade, Honig, Wein, Kaffee, Kekse und viele Produkte mehr werden am 2./3. Dezemb…

» mehr

Einladung zu den Roratemessen

Die Roratemessen werden nach altem Brauch nur bei Kerzenschein gefeiert und bringen in besonderer Weise die Sehnsucht n…

» mehr

Literaturgesprächskreis

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, den 28. November, um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kre…

» mehr

Messdienerleiterrunde

Die Leiterinnen und Leiter der Messdiener treffen sich am Donnerstag, den 30. November, um 19.00 Uhr im Konferenzraum d…

» mehr

Plätzchenbackaktion der Messdiener

An alle Messdienerinnen und Messdiener: Du bist noch nicht richtig in Adventsstimmung? Dann komm am Freitag, den 1. Dez…

» mehr

Kigo "Wann ist denn endlich Weihnachten?"

Der im laufenden Jahr letzte Kindergottesdienst (Kigo) für Kleinkinder sowie deren Eltern wird am 1. Adventssonntag, de…

» mehr

Rosenkranz

Wir brauchen Gottes Gnade, um fruchtbar miteinander zu leben und uns gegenseitig respektieren zu können. Eine gute Mögli…

» mehr

Fatima-Weltapostolat

Die Gebetsgruppe „Fatima Weltapostolat“ lädt ein zum Rosenkranzgebet und zur Meditation an jedem 1. Mittwoch im Monat u…

» mehr