Aktuelles

Liebe Gemeinde,

zum Neujahrswechsel war es mal wieder so weit: der obligatorische Besuch bei den Eltern bzw. mittlerweile Großeltern nebst einigen Freunden und Verwandten. Für mich und meine Familie bedeutet das Aufbruch nach Mecklenburg und an die geliebte Ostsee. Römisch-katholisch zu sein, das hatte etwas von Entscheidungsgemeinde, zumindest war es nicht der Normalfall. Glaube und Existenz waren meist eng aufeinander bezogen. Auf den einen oder anderen mehr oder weniger kam es dort gerade an! Wo ich einst aufgewachsen bin, geht etwa eine Handvoll noch regelmäßig zur Kirche. Der Nachwuchs steht heute meist vor der Frage: Hamburg oder Berlin? Damit verliert sich meist auch jegliche Gemeindeanbindung. Manche Glaubensfragen bleiben.

Zurück in Münster: 55 Jugendliche haben sich zum Firmkurs in Heilig Kreuz angemeldet! Römisch-katholisch scheint noch der Normalfall zu sein. Gespannt bin ich aber auf deren Lebens- und Glaubensfragen. Das eigene Glaubensbekenntnis lässt sich nicht an einer Zahl, sondern an Personen fest machen, denn auf jede und jeden Einzelnen kommt es dabei an!

David Krebes, Pastoralassistent

 

Elternabend zum Firmkurs

Alle Eltern, deren Kinder sich zum neu gestarteten Firmkurs angemeldet haben, sind eingeladen zum Elternabend am Diensta…

» mehr

Anmeldung zum Katholikentag vom 09. bis 13.05.2018

Seit dem 3. Juli, besteht die Möglichkeit, sich für den Katholikentag als Teilnehmer anzumelden.

Sie können sich über P…

» mehr

Familienmessen vorbereiten

In unserem Familienmesskreis sind neue Mitarbeitende immer herzlich willkommen! Am 9. Januar bereiten wir um 20.00 Uhr …

» mehr

Die Krippen aus Heilig Kreuz

Die weihnachtliche Ausschmückung der Kirche liegt uns Gemeindehandwerkern sehr am Herzen. Sie können gespannt sein und s…

» mehr

Gemeindesozialbüro

Die nächste "Offene Sprechstunde" des Gemeindesozialbüros bei Frau Lefert-Eck findet am Mittwoch, den 17. Jan…

» mehr

Mitglieder des neuen Pfarreirates

Nachdem der Pfarreirat jetzt weitere 4 Mitglieder berufen hat, sieht die Zusammensetzung des Gremiums inklusive der Ver…

» mehr

Manuskript "Gott ist weltlich"

Pfarrer Stefan Jürgens hat an Weihnachten im WDR das Geistliche Wort gesprochen. Das Manuskript zur Sendung liegt in de…

» mehr

„Suche Frieden - mit Gottes und der Menschen Wort“ Musik - Wort - Improvisation

Diesen Titel trägt die nächste „Kirchenmusikalische Vesper“, die am Sonntag, 21. Januar in der Heilig-Kreuz-Kirche statt…

» mehr

Münster Tafel Ausgabestelle Pfarrzentrum Dreifaltigkeit

Eher unauffällig und still passiert hier in unserer Kirchengemeinde viel Gutes. So bekommen wir an jedem Montagvormitta…

» mehr

Pfarrer em. Dr. Klaus Schmöle verstorben

 

Pfarrer em. Dr. Klaus Schmöle, zuletzt Ruheständler in  der Pfarrei St. Dionysius, Nordwalde, ist am 8. Jan…

» mehr

Konkretisierungen

Am 7. Januar haben wir im Gottesdienst die Krippengestaltung im Hinblick auf die „Stadt der Zuflucht“ thematisiert, hier…

» mehr

Planungstreffen Kinderkirche 2018

Am Montag, den 15. Januar, sind alle Erwachsenen, die das Angebot der Kinderkirche im neuen Jahr  unterstützen woll…

» mehr

Terminänderung Literaturkreis

Abweichend vom angegebenen Datum im Jahresprogramm des FORUMS, gibt es für den Literaturkreis folgende Änderung: Da Frau…

» mehr

Das FORUM lädt zum Neujahrskaffee ein

Die Friedensbotschaft der Weihnacht kann als froh machender Grundakkord das Beisammensein bestimmen. Zudem werden bei di…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet statt am Donnerstag, den 18. Januar, von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uh…

» mehr

Glaubensgespräche mit Pfarrer Stefan Jürgens

Am Donnerstag, dem 18. Januar, ist wieder um 20.00 Uhr das Glaubensgespräch mit Pfarrer Stefan Jürgens im Saal des Pfarr…

» mehr

Familienmesse

Die nächste Familienmesse ist am Sonntag, dem 21. Januar, um 10.30 Uhr. Thema: „Folge mir nach! Von Rattenfängern und Me…

» mehr

„Sonntagsspaziergang“

Am Sonntag,  21. Januar, führt der Sonntagsspaziergang zur Krippenausstellung in das Heimatmuseum in Kinderhaus. De…

» mehr

FORUM Heilig Kreuz – Besuch der Gurlitt-Ausstellung

Am Donnerstag, den 25. Januar, bietet das Forum Heilig Kreuz eine Busfahrt zur Gurlitt-Ausstellung in der Bundeskunsthal…

» mehr

Pfarrbüro geschlossen

Am Dienstag, 16. Januar, findet ein Dienstgespräch für alle Mitarbeiter des Pfarrhauses statt. Daher ist das Pfarrbüro i…

» mehr