Aktuelles

Liebe Gemeinde!

In früheren Zeiten war die irdische Lebenserwartung wesentlich geringer als heute. Man lebte dreißig oder vierzig Jahre. Aber dann erhoffte man noch eine ganze Ewigkeit. Heute lebt man länger, aber insgesamt kürzer, weil ohne Hoffnung. Denn wer den Himmel verliert, hat nur noch auf Erden eine Chance; wer keine Ewigkeit mehr sucht, verliert sich in der Zeit.

Hast und Eile des modernen Menschen haben ihren Grund in der Angst vor dem Tod. Viele können nicht mehr an die Ewigkeit glauben. Deshalb meinen sie, aus ihrem kurzen Erdenleben alles herausholen zu müssen, was womöglich drinsteckt. Dadurch ist das irdische Leben zur letzten Gelegenheit geworden, die man keinesfalls verpassen darf. Bei unserer maßlosen Sehnsucht nach Glück sind unsere Erdenjahre immer zu wenig. Deshalb überfordern sich viele Menschen selbst. Ihr Leben wird hastig und schnell, manche arbeiten ständig über ihre Kraft.

Ich möchte ausbrechen aus der Enge der Diesseitigkeit, den Himmel offenhalten, das Leben als Geschenk annehmen. Wer sich an Gott bindet, wird unabhängig von allem anderen. Nur wer den Schöpfer akzeptiert, bleibt sein Original.

Pfarrer Stefan Jürgens

Neue Wölflinge gesucht!

Bist du 7-10 Jahre alt, abenteuerlustig, suchst neue Freunde und Spaß? Dann komm zu uns! Die Wölflingstufe der Pfadfinde…

» mehr

Wiederaufbau der Schule St. Charles in Tamale

Wilfred Agana, ehemaliger Kaplan unserer Gemeinde und jetziger Leiter des Internats schreibt dazu: Am 21.03. gegen 21.30…

» mehr

Start der Kinderkirche

Grundschulkinder und ihre Eltern können sich den 11. Juni schon mal merken. Denn an diesem Sonntag findet um 10.30 Uhr z…

» mehr

Ökumenisches "Christusfest 2017"

Das diesjährige Ökumenische Pfingstfest auf dem Domplatz steht unter dem Motto "Zusammen wachsen". Interessier…

» mehr

Einladung zum Gründertreffen

An jedem dritten Sonntag im Monat ist um 10.30 Uhr Familienmesse in Heilig Kreuz. Die Familienmesse ist für alle Generat…

» mehr

Aufs Rad und weg

Rosenvielfalt …

die verzaubert. Fünfundachtzig (85) verschiedene, regional produzierte Schnittrosen, ang…

» mehr

„Mein Sonntagsblatt“ – ein Angebot für Kinder

Wir weisen noch einmal auf die ausliegenden „Sonntagsblätter“ hin. Kinder dürfen diese Impulsblätter zum jeweiligen Bibe…

» mehr

Brunch an Fronleichnam – 15. Juni

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, laden wir auch in diesem Jahr zum Fronleichnamsbrunch rund um die Kreuzkirche ei…

» mehr

Katholikentag 2018 – Mitwirkende gesucht

Vom 9. bis zum 13. Mai 2018 findet der Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ statt. Dabei werden v…

» mehr

Kigo "Der Heilige Geist verleiht Flügel“

Der nächste Kindergottesdienst für Kleinkinder (Kigo) und ihre Eltern wird am Pfingstsonntag, den 4. Juni, um 09.30 Uhr …

» mehr

Eine-Welt-Stand am 3./4. Juni

Fairplay gilt nicht nur im Sport, sondern wir können mit unserem Verhalten auch dazu beitragen, das globale „Fairplay“ z…

» mehr

Literaturgesprächskreis

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, 30. Mai, im Pfarrzentrum Hl. Kreuz, Maximi-lianstr. 59. Be…

» mehr

Pfingstsonntag – Gemeindeband Heilig Kreuz

Du textest, rapst, singst oder spie…

» mehr

Gemeindeleben in Tamale erfahren

Seit über 30 Jahren leben wir die Partnerschaft mit der OLA Cathedral Parish in Tamale, Nordghana. Ein wichtiger Bestand…

» mehr