Aktuelles

Liebe Gemeinde,

nur Mutige würden am Dortmunder Borsigplatz eine Schalke-Fahne hissen oder an einer Trinkhalle im Ruhrgebiet ihr CDU-Parteibuch präsentieren. Naja, so lebensmüde muss man zum Glück nicht sein, um hierzulande zu seinem Glauben zu stehen. Aber man braucht bisweilen schon etwas Mumm, wenn man auf eine Wand voller Misstrauen zuläuft. Wie kürzlich auf einer Party. Irgendwann kam es rund um den Grill zu einer Generaldebatte über Kirche und Glauben. Der Großteil der Runde war sich einig. Gott? Wo denn? Kirche? Nee! Und die Sache mit dem Leben nach dem Tod sei ja wohl auch völlig unsinnig. Ich gestand, dass auch ich nicht weiß, ob es Gott wirklich gibt. Dass ich ihn aber brauche. Zum Danken und zum Bitten. Ich sagte auch, dass ich den Worten in der Bibel vertraue. Auf ein Leben nach dem Tod. Und, dass ich in dem festen Glauben daran, viel besser leben könne, als ohne diese Hoffnung. Und dann sagte ich noch: Ich bin sehr gerne Christ. Seltsam: Irgendwie war ich sehr froh, das gesagt zu haben. Zu dem zu stehen, was mich bewegt, was mich trägt, was da sein wird, wenn anderes endet. Es tut gut, wenn man zu seiner Überzeugung steht und Hoffnung weitergibt, meint

Martin Ilgen (Mitglied des Pfarreirats) 

Messdienerleiterrunde

Die LeiterInnen der Messdiener treffen sich zu ihrer nächsten Besprechung am Dienstag, 27. September, im Pfarrzentrum Hl…

» mehr

Kinderbibeltagsteam

Das Kinderbibeltagsteam trifft sich zu seiner nächsten Besprechung am Donnerstag, 29. September, im Pfarrzentrum Hl. Kre…

» mehr

Eine-Welt-Stand am 01./02. Oktober

Gerechtigkeit üben durch Fairen Handel! Darum geht es beim Eine-Welt-Stand, der am 01./02. Oktober nach den Gottesdienst…

» mehr

Schokolade wächst auf Bäumen - Kigo am 02.10.

Der nächste Kindergottesdienst für Kleinkinder (Kigo) und ihre Eltern wird am Sonntag, den 02. Oktober, um 09.30 Uhr in …

» mehr

Wallfahrt nach Banneux

Die KAB lädt wieder zur Wallfahrt ins belgische Banneux ein. Sie findet statt am Sonntag, 25. September. Der Wallfahrtst…

» mehr

Literaturgesprächskreis

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, 27. September, im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr…

» mehr

Projektchor Heilig Kreuz

Interessierte Chorsängerinnen und Chorsänger sind herzlich eingeladen zum nächsten Chorprojekt in Heilig Kreuz! Am Sonnt…

» mehr

Sommerlager: Das Nachtreffen

Es ist soweit: Die Mädchen und Jungen des Sommerlagers in Preußisch Oldendorf treffen sich mit ihren Eltern und Geschwis…

» mehr

Caritassonntag

Am Samstag/Sonntag, 24./25. September, begehen wir in unserer Gemeinde den diesjährigen Caritassonntag mit der entsprech…

» mehr

Kirchenmusikalische Vesper

In der Kirchenmusikalischen Vesper am Sonntag, 25.09., werden unter dem Titel "jeder atemzug ein präludium" ly…

» mehr

KAB lädt ein zum Filmnachmittag

Die KAB Dreifaltigkeit lädt herzlich zu einem Filmnachmittag mit Diakon Franz-Josef Wille ein. Aus ur-heberrechtlichen G…

» mehr