Aktuelles

Liebe Gemeinde,

kürzlich beobachtete ich, wie ein Mann mittleren Alters hastig durchs Kaufhaus-Portal schritt und die mit Tüten bepackte ältere Dame unmittelbar hinter ihm der zurückschwingenden Glastür nur so gerade noch die entscheidenden Zentimeter ausweichen konnte.

Ein Fall für den Knigge? Der ist zweifellos ein interessanter Ratgeber. Aber er ist keine Bibel. Und trotzdem schoss mir spontan der Begriff „Nächstenliebe“ durch den Kopf. Aber passt dieses große Wort, das uns durch das Gleichnis des barmherzigen Samariters von klein auf bekannt ist, auch auf solch' alltägliche Situationen der Rücksichtslosigkeit, die nicht zuletzt im Straßenverkehr Hochkonjunktur haben? Und in den allermeisten Fällen kennen wir diesen Nächsten doch gar nicht. Und dann gleich lieben? Ich denke er passt. Denn um jemandem zu helfen, ist Liebe kein Muss. Nächstenliebe bedeutet doch vielmehr, eigene Interessen zurückzustellen, den anderen wahrzunehmen, geistig in den Seiten- und Rückspiegel zu schauen, Rücksicht nehmen. Je mehr wir das lernen, desto mehr praktizieren wir die Liebe Gottes. Nächstenliebe ist die Liebe Gottes zwischen den Menschen. Und die endet an keiner Türe der Welt.

Um Erinnerung an seine Worte, sollte er mal vor Ihnen gedankenlos durch die Kirchentüre gehen, bittet

Martin Ilgen, Mitglied des Pfarreirats

Anmeldung zum Katholikentag vom 09. bis 13.05.2018

Seit dem 3. Juli, besteht die Möglichkeit, sich für den Katholikentag als Teilnehmer anzumelden.

Sie können sich über P…

» mehr

Münster im Himmel

"Münster im Himmel" - ein superschöner Film. Eine ungewohnt-faszinierende Perspektive, u.a. auf unsere Kreuzki…

» mehr

Nikolausfahrt der Messdiener

Das Jahreshighlight aller Messdiener steht vor der Haustür: Die Nikolausfahrt ruft! Vom 8. bis 10. Dezember fahren klein…

» mehr

Konzert zum Welt-Aids-Tag in der Kreuzkirche

Unter dem Motto „Spüre, dass Du lebst!“ findet am Sonntag, den 26. November um 16.00 Uhr das diesjährige Konzert zum We…

» mehr

24 Fenster - ein immerwährender Kalender

Unsere Pfarrei bietet einen Kalender an, der die 24 Fenstermotive der Seitenkapellen unserer Heilig-Kreuz-Kirche aufgre…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Viele Christinnen und Christen – nicht nur aus unserer Pfarrei Heilig Kreuz – möchten mit Pfarrer Stefan Jürgens Termin…

» mehr

Petition für Papst Franziskus

Der Wiener Pastoraltheologe Paul M. Zulehner hat eine Petition für den jetzigen Papst Franziskus gestartet, die man im …

» mehr

Mithilfe bei der Caritas-Sammlung 2017

Im November/Dezember …

» mehr

Teestunde

Jeder von uns hat Zweifel. Jeder hat Angst und kennt das Gefühl von Unsicherheit und das Gefühl, zu den Verlierern zu z…

» mehr

Themengottesdienst "Eine feste Burg ist unser Gott - Luther für uns"

Beim nächsten Themengottesdienst am Samstag, den 25. November um 18.00 Uhr geht es um die Impulse, die Martin Luther de…

» mehr

Nikolaus statt Weihnachtsmann

Die Messdiener bieten wieder echte Nikoläuse an! Die echten Schokonikoläuse sind erkennbar an Mitra und Stab! Die echte…

» mehr

Eine Tasse Kaffee… Ein Stück Schokolade... Eine wundervolle Art, sich den Tag etwas zu versüßen!

Mit einem Paket Kaffee und einer Tafel Schokolade - wenn möglich weihnachtlich verpackt - helfen Sie uns, anderen ihre …

» mehr

Bibelschule: letzter Abend

Die kleine Bibelschule mit Pfarrer Jürgens geht am Donnerstag, dem 23. November, um 20 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz…

» mehr