Aktuelles

Liebe Gemeine,

ein Freund von mir hat eine Midlife Crisis. Und deshalb stellt er so ziemlich alles in seinem Leben in Frage und ist ziemlich unglücklich. Mit Gottvertrauen brauch ich da nicht kommen. Er ist zwar grundsätzlich davon überzeugt, dass sein Glaube ihn trägt, aber in dieser schweren Zeit zweifelt er doch. Auch mir fällt es oft total schwer, zu glauben, dass Gott mich begleitet. Und mir fallen lauter Bibelstellen ein, in denen sich ein Mensch hoffnungslos verrannt hat oder sich total allein gelassen fühlt – auch von Gott. Meistens löst sich in den Geschichten die Krise zwar durch Gottes Beistand nicht auf, aber der Betroffene bekommt eine neue Perspektive – und das passiert oft auf die gleiche Weise. In irgendeiner Form begegnet er Gott. Ob im brennenden Dornbusch, in der Wüste oder sonst irgendwo. Der Krisen geschüttelte Mensch bekommt eine Zusage: „Ich bin bei Dir, auch wenn du gerade verzweifelst und dein ganzes Leben in Frage stellst!“ Auch bei der Midlife Crisis meines Freundes geht mit Gott nicht alles leichter. Aber es kann sich leichter anfühlen findet

Regina Laudage-Kleeberg, Mitglied des Pfarreirats

Priesterjubiläum

Am 04. Juni 2016 feiert P. José Ortega, MSpS, sein Goldenes Priesterjubiläum. Wir gratulieren ihm von Herzen und wünsche…

» mehr

"Planxties & Airs" in der Kirchenmusikalischen Veper

In der Kirchenmusikalischen Vesper am Sonntag, 05. Juni, wird die Kreuzkirche von außergewöhnlichen Klängen erfüllt: Das…

» mehr

Kirchplatzcafé am 05.Juni

Begegnung ermöglichen in Verbindung mit dem Gottesdienstbesuch – diesen vielfach ausgesprochenen Wunsch möchten wir mit …

» mehr

Kigo "Vertrau mir!" am 05.Juni

Der nächste Kindergottesdienst für Kleinkinder (Kigo) und ihre Eltern wird am Sonntag, den 05.Juni, um 09.30 Uhr in der …

» mehr

Eine-Welt-Stand: Fairer Handel - ich bin dabei!

Mit dem Eine-Welt-Stand am ersten Wochenende im Monat unterstützen wir aktiv das Ansinnen für faire und gerechtere Bedin…

» mehr

Steuerungsgruppe Lokaler Pastoralplan

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe aus Kirchen-vorstand, Pfarreirat und Seelsorgeteam für die Erstellung des lokalen Pa…

» mehr

Reflexionstreffen der Firmkatecheten

Das Team der Firmkatecheten trifft sich zu seiner Auswertung und Abschlussreflexion des Firmkurses 2016 am Dienstag, den…

» mehr

Einladung zum Menschenkickerturnier

Am Sonntag, den 19. Juni, ist es endlich wieder soweit, in unserer Gemeinde findet das Highlight des Jahres statt, das 6…

» mehr

Forum Heilig Kreuz - „Bach als Baumeister"

„Bach als Baumeister" – Die geistliche Struktur der Brandenburgischen Konzerte“
Es ist bekannt, dass Johann Se…

» mehr

Literaturgesprächskreis

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, 31. Mai, im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr. 59. …

» mehr

Menschen suchen ein Zuhause

Ein Brief von Jörg Adler und der Caritas, den wir an dieser Stelle gerne veröffentliche…

» mehr

Partnergemeinde in Tamale/Ghana

Akwaaba! - Liebe Gemeinde,

seit über 25 Jahren pflegen wir unsere Partnerschaft mit der OLA Cathedral Parish in Tamal…

» mehr

Verlautbarung Pfarrer Frings

Am 13./14.Februar hat Pfarrrer Frings den Gemeindemitgliedern mitgeteilt, dass er auf seinen Wunsch hin ab Ostermon…

» mehr

Meditation ZDF-Fernsehgottesdienst

Aufgrund der zahlreichen Anfragen bezüglich der Meditation "Ich bin da" vom ZDF-Fernsehgottesdienst am 07.Febr…

» mehr

Messdienerwallfahrt nach Paderborn

Zur 3.Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt sind alle Heilig-Kreuz-MessdienerInnen am Samstag, den 18. Juni 2016, eing…

» mehr