Aktuelles

Liebe Gemeinde!

Nächsten Sonntag feiern wir ein Fest: unser Kreuzviertelfest. Manchmal frage ich mich: Können wir das eigentlich noch, so richtig feiern? Es gibt ja einen Unterschied zwischen Feten und Feiern, so wie zwischen Kippen und Genießen, zwischen Gerede und Gespräch, auslachen und lachen, lustig und froh. Dieser feine Unterschied heißt: Sinn.

Christen nennen ihre Gottesdienste auch Feiern. Sie feiern Erlösung. Denn Christen müssen sich nicht selbst darum bemühen, dass Gott sie liebt. Sie brauchen nichts dafür zu tun, für immer bei ihm zu sein. Ich bin überzeugt: Das Vertrauen darauf macht wirklich froh und frei. Doch: Können wir das eigentlich noch, so richtig Erlösung feiern? Na ja, lustig sind die Gottesdienste der Christen nun gerade nicht, und gutes Entertainment findet man woanders besser. Aber feierlich, das sind sie schon. Nicht lustig, aber befreiend können sie sein.

Christen können selbst dann noch feiern, wenn es eigentlich gar nichts mehr zu feiern gibt. Ganz am Ende, wenn scheinbar nichts mehr geht, feiern sie ihre Hoffnung: Auferstehung, ewiges Leben. Deshalb heißt bei Christen sogar die Beerdigung noch Feier – Begräbnisfeier! Ich stelle mir das Leben bei Gott so vor: eine frohe Versammlung, Gott und Mensch an einem Tisch vereint. Und es wird gefeiert. Gott wird gefeiert, Vergebung und Versöhnung, Angenommensein. Wir werden uns selbst verstehen, ohne Trauer, ohne bohrende Fragen.

Ein Kreuzviertelfest mit Sinn wünscht

Pfarrer Stefan Jürgens

Gemeindeband Heilig Kreuz

Du singst, textest, rapst oder spielst ein Instrument? Auf zur Gemeindeband!

Ziele sind der Katholikentag 2018 in Müns…

» mehr

Flohmarktstand auf dem Kreuzviertelfest

Zum Kreuzviertelfest werden die Messdiener einen großen Flohmarktstand aufbauen: Sonntag, 27. August. Damit wir in der L…

» mehr

Getränkestand auf dem Kreuzviertelfest

Gesucht werden viele fleißige Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau sowie beim Zapfen und Verkaufen von Getränken b…

» mehr

Anmeldung zum Katholikentag vom 09.-13.05.2018

Seit dem 3. Juli, besteht die Möglichkeit, sich für den Katholikentag als Teilnehmer anzumelden.

Sie können sich über P…

» mehr

Fahrrad zu verschenken?

Vielleicht haben Sie noch ein Fahrrad im Keller, das Sie nicht mehr brauchen und an Menschen aus unserer Kirchengemeinde…

» mehr

Besuch des Kirchenchores St. Antonius Düsseldorf-Oberkassel

Am Samstag, 19. August wird der Kirchenchor St. Antonius aus Düsseldorf-Oberkassel die Vorabendmesse um 18.00 Uhr musika…

» mehr

„Sonntagsspaziergang“ *LPP

„Alles Käse!“ - unter diesem Motto führt der nächste „Sonntagsspaziergang“ am 20. August zur Hafenkäserei.   D…

» mehr

"Wir sind alle Kinder dieser Welt": Musical beim Kreuzviertelfest

Die Kinder- und Jugendschola Heilig Kreuz wird ihr bereits im Juni mit großem Erfolg aufgeführtes Musical "Wir sind…

» mehr

Verabschiedung unserer Pfarrsekretärin Marianne Wieck

Nach über 30 Jahren Tätigkeit als Pfarrsekretärin in unserer Kirchengemeinde wird Marianne Wieck am 1. September in den …

» mehr

In den Ferien ist einiges anders!

Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst für Familien mit Klein- und Kindergartenkindern (KiGo), den wir in der…

» mehr

Stadtwallfahrt nach Telgte

Zur diesjährigen Stadtwallfahrt nach Telgte am Sonntag, 03. September, sind alle Katholiken Münsters herzlich eingeladen…

» mehr