Aktuelles

Liebe Gemeinde,

wenn man verreist, kann man was erleben. In Ghana, dem Heimatland unserer Partnergemeinde OLA Cathedral Tamale ist mir viel Wunderschönes, Erstaunliches und auch Bewegendes begegnet. Ein Brauch aber ist mir besonders in Erinnerung geblieben, der mich sehr beeindruckt hat: Da ein Auto dort für die meisten unerschwinglich ist, werden viele längere Strecken im Sammeltaxi, Tro-Tro (Kleinbus) oder Bus zurückgelegt, oft eine sehr überfüllte und laute Angelegenheit. Und da ist es durchaus üblich, dass einem wildfremde Menschen etwas von ihrem mitgebrachten Essen anbieten, mit den Worten „you are invited“, „Du bist eingeladen“. Man musste es nicht annehmen, nicht immer entstanden daraus Gespräche. Aber diese Bereitschaft, mit anderen zu teilen, auch wenn vielleicht nur wenig zum Teilen da war, ließ eine positive gemeinschaftliche Atmosphäre entstehen, die ich immer sehr schön fand. Und sie war ansteckend!
Können Sie sich das hier bei uns vorstellen, im Schnellbus oder im Regionalexpress? Ich nicht so wirklich. Eigentlich schade,
findet Ruth Koch, Mitglied des Pfarreirats

Sommerlager 2017 – Jetzt anmelden!

Schneller als man denkt wird es wieder richtig Sommer: Und Sommerzeit ist Lagerzeit! Das Sommerlager unserer Gemeinde fi…

» mehr

Pilger- und Kulturreise: Armenien

Pfarrer Johannes Seves leitet eine Pilger- und Kulturreise nach Armenien, und zwar vom 8. bis zum 16. September 2017. Ar…

» mehr

Ergebnisse der Gemeindeversammlung

Auf der Gemeindeversammlung wurden Projektideen entworfen, die in naher Zukunft weiterentwickelt werden. Wer Interesse a…

» mehr

Förderverein Heilig Kreuz e.V.

Wenn Sie immer schon mal überlegt haben, Mitglied im Förderverein Heilig Kreuz e.V. zu werden, ... dann können Sie sich …

» mehr

Musikalische Kostbarkeiten

für zwei Blockflöten und Orgel spielt das „Trio con Spirito“ (Norbert Britzwein, Blockflöten und Querflöte, Peter Eisenb…

» mehr

Veränderte Sprechstundenzeiten im Gemeindesozialbüro

Seit dem 01.11.2016 arbeitet Frau Gerlind Lefert-Eck im Gemeindesozialbüro unserer Kirchengemeinde. In sozialen und pers…

» mehr

Elternabend zum Gottesdienst der Versöhnung

Alle Eltern der Kommunionkinder des vergangenen Jahres sind herzlich zu einem Elternabend am 21.02. um 19.30 Uhr ins Pfa…

» mehr

Flohmarkt im Kindergarten Heilig Kreuz

Am Samstag, den 4. März, lädt der Kindergarten Heilig Kreuz (Zuhornstr. 29) wieder zu Flohmarkt und Cafeteria ein! Zwisc…

» mehr

Projektchor: Ökumenische Vesper

Am Sonntag, 05. März, um 18.00 Uhr wird in der Heilig-Kreuz-Kirche die Vesper zur Ökumenischen Bibelwoche stattfinden. W…

» mehr

Literaturgesprächskreis

In Fortsetzung des ersten Literaturgesprächskreis am 31. Januar werden am 28. Februar weitere Textauszüge von Hannah Are…

» mehr

Fortbildung der Messdiener-Leiterrunde

Die Leiterinnen und Leiter der Messdiener treffen sich zu einem Fortbildungstag in Spielpädagogik am Freitag, den 24. Fe…

» mehr

Weltgebetstag der Frauen

Wie in jedem Jahr am ersten Freitag im März wird auch im Kreuzviertel der Weltgebetstag gefeiert. "WAS IST DENN FAIR?" l…

» mehr

Pizza- & Filmabende der Messdiener

Die legendären Pizza- & Filmabende der Messdiener stehen wieder an! Wir backen zusammen eine leckere Pizza und versc…

» mehr

„Himmel und Erde“ – Kirche und Kunst“ LPP*

Das allgemeine Interesse an Kunst und Kirche, Kunst und Theologie ist erstaunlich gewachsen. Deshalb bieten wir Kunstver…

» mehr

Gebetsschule LPP*

Pfarrer Stefan Jürgens bietet in der Fastenzeit eine Schule des Betens an, und zwar an vier Donnerstagen: 16., 23., 30. …

» mehr

„…das dürfen wir uns gesagt sein lassen!“ - Bibelgespräch zum Sonntagsevangelium

Persönlich austauschen zum Evangelium des folgenden Sonntags und einen Impuls für die Woche mit in den Alltag nehmen, da…

» mehr