Aktuelles

Liebe Gemeinde,

„Danke“ sagen, das gehört sich so.

Wir bekommen das ja schon als kleines Kind beigebracht: „Und: was sagt man?“ Sich zu bedanken, das ist höflich und erfreut den Gebenden. Manchmal fühlt man sich sogar zu Dank verpflichtet. Aber dankbar sein ist auch eine Haltung, die sehr bereichern kann.

Um dankbar für etwas sein zu können, muss ich es ja erstmal wertschätzen, als etwas für mich Gemeintes, Wertvolles wahrnehmen.

Das kann ein Mensch sein, der mich auf etwas Verlorenes aufmerksam macht oder mir einen Gefallen tut. Aber es gibt so viel Kleines und Großes, dessen bin ich mir gewiss, das mir von Gott geschenkt wird, ich muss es nur wahrnehmen und sehen. Und das Wunderbare: Dafür dankbar zu sein und Gott für diese Dinge zu danken, macht mich glücklich! Bestimmt nicht ständig und auch nicht zwingend laut und jubelnd, und ganz bestimmt nicht „zu Dank verpflichtet“. Geschenke Gottes überall. Und ich stell mir so vor, dass dies auch ihn, den Gebenden, erfreut. Es ist an uns, so ein Geschenk zu erkennen. Und das Beste daraus zu machen, Gott sei Dank.

Ruth Koch, Mitglied des Pfarreirates

Ja, ich bin da! Und Du? – Gemeindeversammlung

Einladung zur zweiten Gemeindeversammlung, um die Zukunft von Heilig Kreuz mitzudenken, mitzugestalten und mitzubestimme…

» mehr

Sommerlager 2017 – Jetzt anmelden!

Schneller als man denkt wird es wieder richtig Sommer: Und Sommerzeit ist Lagerzeit! Das Sommerlager unserer Gemeinde fi…

» mehr

Pilger- und Kulturreise: Armenien

Pfarrer Johannes Seves leitet eine Pilger- und Kulturreise nach Armenien, und zwar vom 8. bis zum 16. September 2017. Ar…

» mehr

Die Kopten in Münster

Das FORUM Hl. Kreuz lädt ein zum Vortrag: „Die Kopten in Münster“.  Mit dem Begriff „Kopten“ werden die christliche…

» mehr

Rückblick auf die Thüringenfahrt

Das FORUM Hl. Kreuz lädt ein zu einem Rückblick auf die Thüringenfahrt im September 2016. Anhand der Tagesprogramme werd…

» mehr

KAB lädt ein zum Filmnachmittag

Die KAB Dreifaltigkeit lädt herzlich ein zu einem Filmnachmittag mit Diakon Franz-Josef Wille. Aus urheberrechtlichen Gr…

» mehr

Projektchor: Ökumenische Vesper

Am Sonntag, 05. März, um 18.00 Uhr wird in der Heilig-Kreuz-Kirche die Vesper zur Ökumenischen Bibelwoche stattfinden. W…

» mehr

Dankgottesdienst und Verabschiedung von Eva Splett am Sonntag, 29. Januar

Es gibt wohl kaum jemanden in unserer Kirchengemeinde, der sie nicht kennt! Eva Maria Splett! Eva M. Splett ist das Gesi…

» mehr

Dankeschön für Sternsingeraktion

Allen Beteiligten der Sternsingeraktion gilt ein fettes Dankeschön für ihren tollen Einsatz: den Sternsingern in besonde…

» mehr

Sachausschuss Entwicklung-Frieden-Mission

Der Sachausschuss Entwicklung-Frieden-Mission trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 25. Januar, im Pfarrze…

» mehr

Spontanchor

Sangesfreudige Menschen sind am Sonntag, 29.Januar,  wieder eingeladen, im "Spontanchor" mitzusingen! Wir…

» mehr

Freuen Sie sich jetzt auf die 16. turbulente Kriminalkomödie 2017

Dazu der Autor Johannes Willenberg: „Die neue Kriminalkomödie mit dem Titel „Leich und Leich gesellt sich gern“, entführ…

» mehr

Literaturgesprächskreis

Der erste Literaturgesprächskreis  2017 findet statt am Dienstag, 31. Januar, im Pfarrzentrum Hl. Kreuz, Maximilian…

» mehr