Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde!  

Kirche im Aufbruch oder am Ende? Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich eine lebhafte Diskussion. Die gute Nachricht: Der „Synodale Weg“ zur Erneuerung der Kirche wird von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gemeinsam verantwortet. Die erste Vollversammlung soll vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 tagen. Die Kritik an der Kirche, der Wunsch nach Reformen, die deutlichen Proteste werden endlich wahrgenommen, auch wenn der Vatikan Einwände geltend macht. Das lässt uns hoffen, aber nicht auf „das Wunder von Fulda“, sondern auf konstruktive Vorschläge und Entscheidungen.
Pfarrer unserer Gemeinde haben Kritik nicht nur formuliert, sondern auch publiziert.
2016 erschien das Buch „Fromme Gefühle sind nicht genug. Warum Glauben erwachsen werden muss“ von Stefan Jürgens, und 2017 publizierte Thomas Frings sein Buch „Aus, Amen, Ende“, das besonders lebhaft diskutiert wurde. Beide Autoren haben weitere Bücher zum Thema folgen lassen: Kritik ja, aber positiv! Diese Bücher wollen gelesen und diskutiert werden, und wenn Sie nicht immer mit den vorgetragenen Argumenten einverstanden sind: Umso besser! Auf jeden Fall aber mitmachen, nicht immer nur abwarten.  

Norbert Humburg, Mitglied des Pfarreirats

Termine der Kinderkirche 2019

Auf lebendige Weise können Kinder im Grundschulalter am 2. Sonntag im Monat Zugang zu einem biblischen Text des Son…

» mehr

Spielenachmittag der „Offenen Seniorengruppe“ Heilig Kreuz

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ lädt herzlich zu ihrem monatlichen Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen am F…

» mehr

Gesucht wird…

…eine ehrenamtliche Mitarbeiterin für den regelmäßigen Besuch einer älteren Dame.
Wenn Sie Lust und Zeit haben, s…

» mehr

Lammfromm und löwenstark? Kinderbibeltag am 9. November

Beim diesjährigen Kinderbibeltag am Samstag, den 9. November, ist tierisch was los: gefährlich zahme Löwen, wertvolle S…

» mehr

Pfarrbüro: Öffnungszeiten in den Herbstferien

In den Herbstferien (14. bis 25. Oktober) sind wir für Sie zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag - Freitag: 09.0…

» mehr

Projektchor Advent

Zur Gestaltung der Kirchenmusikalischen Vesper in der Kreuzkirche am 1. Advent gibt es wieder einen Projektchor in Heili…

» mehr

Silbernes Diakonenjubiläum von Franz-Josef Wille

25 Jahre Diakon. 25 Jahre in Hl. Kreuz. Franz-Josef Wille feiert sein silbernes Jubiläum als Diakon in unserer Gemeinde…

» mehr

Literaturgesprächskreis am 29. Oktober

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, den 29. Oktober, um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreu…

» mehr

FORUM Heilig Kreuz: Tagesfahrt am 31. Oktober

Das FORUM Hl. Kreuz veranstaltet am Donnerstag, den 31. Oktober, eine Tagesfahrt mit dem Reisebus zur Macke-Ausstellung…

» mehr

Messdiener aufgepasst: Einladung zum Fußballturnier!

Liebe MessdienerInnen! Wir laden euch ganz herzlich zu unserem ersten großen Fußballturnier ein! Spaß ist dabei natürli…

» mehr

Schöpfungsverantwortung: Neue Gruppe in unserer Gemeinde

Dem Beschluss folgen nun Taten: Im Sommer diesen Jahres hatten Pfarreirat und Kirchenvorstand als Leitungsgremien unser…

» mehr

Ökumenische Friedensvesper am Tag des Westfälischen Friedens (24. Oktober)

Pax optima rerum – Der Frieden ist das Beste aller Dinge, so steht es als Inschrift im Friedenssaal in Münsters Rathaus.…

» mehr