Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde,

als Pastoralassistent verschwinde ich regelmäßig aus der Gemeinde und verabschiede mich ins Ausbildungsseminar. So auch in den letzten zwei Wochen. Diesmal habe ich mich mit der Rolle unserer Berufsgruppe in der Kirche auseinandersetzen dürfen. Ausgiebig haben wir uns mit der Verlautbarung zum "Kulturwandel im Bistum Münster" und den darin grundgelegten Leitungsmodellen von Gemeinden befasst. Wir haben viel diskutiert über partizipative Leitung und wer wir im Verhältnis zu Pfarrern und Ihnen als Gemeinde sind. Mir hilft die folgende chassidische Erzählung weiter, was wir füreinander gegenseitig sein könnten:
Als Rabbi Naftali eines Abends spazieren ging, begegnete er einem Hauswächter. "Für wen gehst du?" fragte er ihn. Der antwortete ihm, stellte aber die Gegenfrage: "Und für wen geht Ihr, Rabbi?" Das Wort traf den Rabbi wie ein Pfeil. "Noch gehe ich für niemand", brachte er mühsam hervor, dann schritt er lange schweigend neben dem Mann auf und nieder. "Willst du mein Wächter werden?" fragte er endlich. "Das will ich gern", antwortete jener, "Aber was habe ich zu tun?". "Mich zu erinnern", sagte der Rabbi.
Für wen gehen sie? Für wen gehe ich? Für Christus und für meine Mitmenschen würde ich sagen. Erinnern Sie mich bitte daran! Das wünscht sich  

David Krebes, Pastoralassistent in Heilig Kreuz

Quartiers-Versammlung Dreifaltigkeit

Am Sonntag, dem 16. Dezember, laden wir um 15.30 Uhr ins Pfarrzentrum Dreifaltigkeit an der Kinderhauser Straße 84 ein.…

» mehr

Segen für werdende Eltern

Am dritten Adventssonntag (16. Dezember) laden wir um 10.30 Uhr innerhalb unserer Messfeier zu einem besonderen Segen f…

» mehr

24 Fenster – ein immerwährender Kalender

Unsere Pfarrei bietet wieder den Kalender an, der die 24 Fenstermotive der Seitenkapellen unserer Heilig-Kreuz-Kirche a…

» mehr

Eine Tasse Kaffee… Ein Stück Schokolade...!

Seit vielen Jahren führen wir nun schon die Aktion „Kaffee und Schokolade“ in der Vorweihnachtszeit durch und freuen un…

» mehr

Sachausschuss Familie lädt zum Adventssingen ein

Zu unserem alljährlichen Adventssingen im Pfarrzentrum Heilig Kreuz lädt der Sachausschuss Familie alle Kinder, Eltern …

» mehr

Vorbereitungstreffen der Sternsinger

Noch nie dabei gewesen? Dann aber jetzt! Herzliche Einladung an alle Kinder, bei der kommenden Sternsingeraktion mitzum…

» mehr

Morgenandachten

Den Text der Morgenandachten von Pfarrer Stefan Jürgens zum Thema Gerechtigkeit (12. bis 17. November in WDR 3+5) könne…

» mehr

Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz

Die offene Seniorengruppe lädt ganz herzlich ein zur Adventsfeier am Freitag, den 14. Dezember, um 15.30 Uhr ins Pfarrz…

» mehr

Münster-Tafel

Dank unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet in diesem Jahr die Münster-Tafel in der Kinderhause…

» mehr

Anmerkung des Bistums-Pressesprechers zu Pfarrer Jürgens' Kolumne

Liebe Gemeinde,

die Markenkampagne des Bistums Münster: nicht witzig und blasphemisch, wie Pfarrer Jürgens es hier sch…

» mehr

Friedensgebet in der Überwasserkirche

Der KFD Stadtverband Münster lädt alle Frauen ganz herzliche am Dienstag, den 11. Dezember, um 17.00 Uhr zum jährlich s…

» mehr

Lesekreis Evangelii Gaudium

Der Lesekreis des Apostolischen Schreibens Evangelii Gaudium trifft sich am  Donnerstag, den 13. Dezember, um 20.0…

» mehr

Weihnachtsgruß für alte und kranke Gemeindemitglieder

Kennen Sie jemanden, der alters- und/oder krankheitsbedingt das Weihnachtsfest nicht mit uns in der Heilig-Kreuz-Kirche…

» mehr

Friedenslicht 2018

Die Pfadfinder von Heilig Kreuz werden am 3. Advent an der Aussendungsfeier im Paulusdom teilnehmen. Am 4. Adventswoche…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet am Donnerstag, den 13. November, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

» mehr