Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde, 

jedes Jahr im Frühjahr hat der Brückenbau Hochkonjunktur. Christi Himmelfahrt, Fronleichnam – auf die Kirche ist Verlass. Zwei arbeitsfreie Donnerstage, den Freitag freinehmen – im Nu ist die Arbeitnehmer-Brücke fertig. Kofferpacken!? Ab in den Kurzurlaub!? Gott sei Dank.
Da beschenkt uns die Kirche also mitten im Jahr mit freien Tagen. Nach dem Gießkannenprinzip. Dabei bewegen sich doch auch in NRW die Menschen nur tröpfchenweise durch die Türe einer katholischen Kirche. Etwa drei Prozent. Bei der Mehrheit wäre allerdings – und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - der Aufschrei groß, würde sich die Kirche dafür einsetzen, solche Feiertage abzuschaffen. Wem christliche Feste eine Herzenssache sind, der könnte dann ja einen Urlaubstag „opfern“...
Nein. Niemand ist gezwungen, solche kirchlichen Festtage mit christlichen Inhalten zu füllen. Um Gottes Willen! Der Reflex, Feiertage einfach zu überplanen, macht sie aber doch sinnlos.
Für sinnvoll dagegen halten wir in Heilig Kreuz zum Beispiel an Fronleichnam ein besonderes Kombi-Angebot - für Leib und Seele und die ganze Familie. Nach dem Gottesdienst setzen wir uns im großen Kreis um die Kirche, frühstücken gemeinschaftlich, bauen verbale Brücken.
Der Tag gewinnt damit an Besonderheit, an Bedeutung. Es ist nur ein Angebot. Für jeden. Aber das hat was, findet

Martin Ilgen, Mitglied des Pfarreirats

Sommerlager 2019 – jetzt noch anmelden

Sommer, Sonne, Freizeit: Es sind noch zwei Plätze frei für unser Sommerlager 2019. Vom 12. bis 24. August können Mädche…

» mehr

Termine der Kinderkirche 2019

Auch in diesem Jahr wird es wieder das Angebot der Kinderkirche geben. Auf lebendige Weise können Kinder im Grundschula…

» mehr

Offenen Seniorengruppe Heilig Kreuz

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ trifft sich am Freitag, den 28. Juni, um 15.30 Uhr im Pfarrzentrum Dreifaltigke…

» mehr

Reise zu den Passionsspielen in Oberammergau

Vom 15. bis 20. Juni 2020 bietet Pfarrer Stefan Jürgens eine Reise zu den Passionsspielen nach Oberammergau an und nach…

» mehr

Erfahrungen auf dem Jakobsweg

Am Donnerstag, dem 27. Juni, wird um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz Jonathan Gaukesbrink von seinen Erfahrungen…

» mehr

Erzählabend: Leben in Palästina - Alltag unter Besatzung

Zu einem Erzählabend mit Christiane Berg laden wir am Dienstag, dem 25. Juni, um 20.00 Uhr ins Pfarrzentrum Heilig Kreu…

» mehr

Brunch an Fronleichnam – 20. Juni

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, laden wir auch in diesem Jahr zum Fronleichnamsbrunch rund um die Kreuzkirche ei…

» mehr

Kirchplatzcafé am 16. Juni

Am Sonntag, den 16. Juni, wird unser Kirchplatzcafé wieder öffnen. Unserer Messdienerleiter teilen Kaffee, Tee und Wass…

» mehr

Messdiener stürmen den Aasee

Nach vielen Festgottesdiensten in der Osterzeit und im Frühjahr wird es Zeit, über die Gruppenstunden und den Altardien…

» mehr

Sommerlager: „Die Lageraktie“ ist wieder da!

Schon eine feste Tradition ist das Angebot der Lageraktien: Das sind Sommergrüße der Kinder aus unserem Ferienlager in …

» mehr

Internationale Tänze

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu tanzen:
Dienstags von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz…

» mehr

Literaturgesprächskreis am 25. Juni

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, den 25. Juni, um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, …

» mehr

Tagesfahrt zur Porta Westfalica

Porta Westfalica ist Ziel der Tagesfahrt vom FORUM Hl. Kreuz am Dienstag, dem 2. Juli. Zunächst geht die Busfahrt zum S…

» mehr

Sachausschuss Familie trifft sich

Die Mitglieder des Sachausschusses Familie treffen sich am Montag, den 17. Juni, um 18.00 Uhr im Besprechungsraum des P…

» mehr

Einladung an alle Erstkommunionkinder 2019

Liebes Erstkommunionkind,
wenn du überlegst, ob “Messdienerwerden” vielleicht etwas für dich ist, komm doch mal v…

» mehr

„Missionar-auf-Zeit“: Messdienerleiter nach Kenia

Hallo! Mein Name ist Elias Ubbenhorst, ich bin 18 Jahre alt und seit 2017 Leiter bei den Messdienern Heilig Kreuz. Im Au…

» mehr

Kindermusical: Der blaue Planet

Die Kinder- und Jugendschola Heilig Kreuz hat wieder ein Musical einstudiert! „Der blaue Planet“ von Peter Schindler ko…

» mehr

FORUM Heilig Kreuz

Das FORUM Heilig Kreuz lädt am Freitag, den 28. Juni ins Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr. 59, ein. Frau Brigit…

» mehr

Netz kleiner Hilfen

Zu verschenken?  

Suche fahrtüchtiges Kinderfahrrad (26er) für Mädchen (8J.). Bitte wenden Sie sich an Fr…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet statt am Donnerstag, den 27. Juni, von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr…

» mehr