Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde,  

Geburtstags-Glückwünsche schreiben – das finde ich eigentlich eine schöne Sache. Aber auch eine nicht immer leichte. Denn in Geburtstagswünschen will ich nicht einfach Triviales oder Abgedroschenes sagen. Und so komme ich manchmal ins Nachdenken: Soll ich ihr oder ihm fürs neue Lebensjahr Gesundheit wünschen? Oder entspannende Momente? Oder Erfolg? Was überhaupt macht glücklich? Meine Lebenserfahrung sagt: Ein dauerhaftes Glücksgefühl kann‘s nicht geben. Denn so wie es keine Erfahrung von Liebe ohne Erfahrungen auch von Enttäuschung gibt, gibt es auch kein Glück ohne die Erfahrung von Negativität. Auch Krisen bergen die Chance, Glück (neu) zu finden. Eine weitere Lebenserfahrung: Lebenssinn zu erfahren hilft mir Glück zu erfahren. Wenn ich z.B. einen Lebenssinn darin sehe, mich für Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen, erlebe ich das auch als Chance zur Glückserfahrung. Auch die Glücksforschung kann diese Erfahrung übrigens bestätigen. Sie macht neben materieller Sicherheit und sozialen Beziehungen einen höheren Lebenssinn als förderlich für Glückserfahrungen aus. Hier kommt für mich auch der Glaube ins Spiel: Er macht einen nicht (einfach) glücklich. Aber er stiftet - finde ich - Lebenssinn, der zur Quelle von Glück werden kann.
Und wenn ich demnächst wieder Geburtstagsgrüße schreibe – was kann ich da wünschen? Mal sehen. Vielleicht ein erfülltes, sinnerfülltes Lebensjahr. Oder einen Blick für das Geglückte im Alltag und Kraft für die Durststrecken.  

Guido Vagedes, Mitglied des Pfarreirats

Großes Chorfest im August 2020 – Der Ökumenische Chor lädt zum Mitsingen ein

Der Chorverband in der Evangelischen Kirche von Westfalen feiert am Sonntag, den 29. August, sein 125-jähriges Bestehen…

» mehr

KreuzKlang mit Trompeten

Im KreuzKlang am Sonntag, den 23. Februar, erfüllt Musik für Trompeten und Orgel den Kirchenraum. Norbert Fabritius und…

» mehr

Weltgebetstag am 6. März

Einladung für Männer und Frauen.....
Der Weltgebetstag findet in diesem Jahr am Freitag, den 6. März, um 15.30 Uh…

» mehr

Ökumenische Bibeltage 2020

Vergesst nicht… Zugänge zum Deuteronomium

Die Pfarrgemeinden St. Lamberti, Heilig Kreuz und die Evangelische A…

» mehr

Jahresprogramm: Auf’s Rad und weg!

Seit dieser Woche liegen die Flyer mit dem Jahresprogramm in den Schriftenständen der Heilig Kreuz-Kirche und sind bis …

» mehr

Maria 2.0 – Aktion zum Weltfrauentag am 8. März

Liebe Marias (und Josefs) in Münster,
zum Weltfrauentag planen wir einen Sternmarsch in Richtung Dom. Die Idee is…

» mehr

Spielenachmittag der „Offenen Seniorengruppe“ Heilig Kreuz

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ lädt herzlich zu ihrem monatlichen Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen am F…

» mehr

Netz kleiner Hilfen: Kommunionkleid

Wenn Sie ein Kommunionkleid in Größe 146/152 zu verschenken haben, melden Sie sich bitte bei Gerlind Lefert-Eck (Tel: 0…

» mehr

Vortrag FORUM Heilig Kreuz

Das FORUM Heilig Kreuz lädt zu einem Vortrag im Pfarrzentrum an der Maximilianstraße am Dienstag, den 3. März, um 17.00…

» mehr

Kalender zur Fastenzeit

Ab sofort liegen die Fastenkalender von Misereor zum Preis von 3,- € zur Mitnahme in der Kreuzkirche aus. Der Fastenkal…

» mehr

Helau und Alaaf!

Am Rosenmontag, den 24. Februar, ist das Pfarrbüro geschlossen!

» mehr

Haushaltsplan kann eingesehen werden

In der Zeit vom 25. Februar bis 10. März können während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros (Hoyastr. 22),

● der Hausha…

» mehr

Literaturgesprächskreis am 25. Februar

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, den 25. Februar, um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreu…

» mehr

Aschermittwoch: Austeilung des Aschekreuzes

Am 26. Februar ist mit dem Aschermittwoch alles vorbei. Das ist nur die halbe Wahrheit: Für Narren und Jecken markiert …

» mehr

Pfarreirat trifft sich

Die nächste Sitzung unseres Pfarreirates wird am Donnerstag, den 27. Februar, um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Dreifaltigke…

» mehr

Eine-Welt-Stand am 29. Februar und 1. März

Gerechtigkeit üben durch Fairen Handel! Darum geht es beim Eine-Welt-Stand, der am 29. Februar und 1. März nach den Got…

» mehr

Kigo "Teuflisch gut" am 1. März

Der nächste Kindergottesdienst für Kleinkinder (Kigo) und ihre Eltern wird am Sonntag, den 1. März, um 09.30 Uhr in der …

» mehr

Sommerlager 2020 – Anmeldung jetzt!

Sommer, Sonne, Freizeit – die Sehnsucht danach bekommt neue Nahrung: Ab sofort sind die Anmeldungen für unser Sommerlag…

» mehr

Flohmarkt im Kindergarten Heilig Kreuz

Der Kindergarten Heilig Kreuz (Zuhornstr. 29) lädt am Samstag, den 29. Februar, von 14.00 bis 17.00 Uhr alle Interessie…

» mehr