Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Adventsfenster

Hier können Sie ab dem 1. Dezember täglich das neue Adventsfenster sehen und hören.

Kolumne der Woche


Liebe Gemeinde!

„Noch nie war die Welt so in Aufruhr wie heute: religiöse Kriege, Völkermord, fehlende Achtung vor unserem Planeten, Wirtschaftskrisen, Depression, Armut, … die Zukunft sieht immer düsterer aus.“
Man könnte meinen, dieser Text sei gestern geschrieben, heute publiziert worden. Nein, so beginnt ein Roman von Paulo Coelho von 2010, also vor 10 Jahren erschienen. Muss man der Aufzählung aller Übel noch Terrorismus, sexuellen Missbrauch, Klimawandel und Corona-Pandemie hinzufügen, um den Schlusssatz aktualisiert bestätigt zu finden: Die Zukunft sieht immer düsterer aus“? Nein. Es gibt immer wieder Hoffnung. Amerika hat gewählt, und diese Wahl ist mehr als ein Hoffnungsschimmer, ein Beweis dafür, dass die Zukunft nicht immer düsterer aussieht. Das schier unglaubliche Interesse an dieser Wahl, die nie zuvor erlebte Wahlbeteiligung macht doch deutlich, dass Menschen hier sehr wach sind, dass nicht einfach zwei unterschiedliche Kandidaten gewählt wurden und schon gar nicht GUT oder BÖSE gemeint war und ist. Gemeint ist die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, auf das Miteinander trotz aller Meinungsverschiedenheiten, auf eine neue, eine wieder zu gewinnende Einheit. Das ist die christlich begründete Absicht des neu gewählten Präsidenten: Glauben haben – Glauben verbreiten – nicht aufgeben – einander zuhören.
Die eingangs geschilderten katastrophalen Zustände und die resignierende Aussicht auf eine düstere Zukunft gelten für uns wie für Amerika, genauso aber auch der Aufforderung zu folgen an einer von Hoffnung geprägten Zukunft zu arbeiten.
Und noch ein Hoffnungsschimmer aus Amerika: Als erste Frau nach 48 männlichen Vorgängern wird Kamala Harris in das Amt der US-Vizepräsidentin gewählt. „Auch wenn ich die erste Frau in diesem Amt sein mag,“ sagt sie, „werde ich nicht die letzte sein.“ Vielleicht eine Parallele zu unseren Diskussionen über die Rolle von Frauen auch in der Kirche?

Norbert Humburg, Mitglied des Pfarreirates

Veranstaltungsflyer Herbst und Winter 2020

Mit einem aktuellen Faltblatt informieren wie Sie und Euch über Gottesdienste, Gebetszeiten und Veranstaltungen, die wir…

» mehr

AusKlang am Mittwochabend

Am Mittwochabend wird jeweils um 21.30 Uhr für ca. eine halbe Stunde ein musikalischer AusKlang in der Kreuzkirche statt…

» mehr

Emmaus-Sonntagsimpuls

„Emmaus-Sonntagsimpulse“. Einführung

Emmaus liegt in fußläufiger Entfernung vor den Toren Jerusalems. Der Ort ist das …

» mehr

Taizé-Gebet am 4. Dezember

Als eine intensive Form des Gottesdienstes hat sich das Beten mit Liedern und Impulsen aus Taizé etabliert. Wir möchten …

» mehr

Gottesdienste in der gegenwärtigen Pandemie-Situation

Die Gottesdienste in unserer Gemeinde können unter den Bedingungen des teilweisen „Lockdowns“ in der Weise weiter gefeie…

» mehr

Wir benötigen Ihre Hilfe!

Über 6.000 Briefe mit der Bitte um eine Spende für die Pfarrcaritas Heilig Kreuz sind von fleißigen Helfern vorbereitet …

» mehr

Seelsorger als Ansprechpersonen

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger unserer Pfarrei stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, die Prieste…

» mehr

KreuzKlang online

Ab sofort werden einige der KreuzPlus-Veranstaltungen am Sonntagabend in Teilen aufgezeichnet und können über den YouTub…

» mehr

Nikolaustüten der Messdiener

In diesem Jahr werden unsere Messdiener-LeiterInnen Nikolaustüten packen: So werden ein fair gehandelter Schokonikolaus,…

» mehr

Kigo "Sei gegrüßt lieber Nikolaus" in der Kreuzkirche

Der nächste Wortgottesdienst für Kleinkinder (Kigo) und ihre Eltern wird am Sonntag, den 6. Dezember, um 09.30 Uhr statt…

» mehr

„Kaffee und Schokolade“- Es ist wieder soweit!

Mit einem Paket Kaffee und einer Tafel Schokolade - wenn möglich weihnachtlich verpackt - helfen Sie uns, den Besuchern …

» mehr

Zeltlager Norderney 2021

In coronabedingter Tristesse helfen Träume von einem herrlichen Sommer 2021: Vom 8. bis 14. August 2021 bieten wir für M…

» mehr

Sommerlager 2021 in Rhauderfehn

Auch für die Kinder von 9 bis 13 Jahren bieten wir in den Sommerferien 2021 wieder ein richtiges Sommerlager an: Vom 2. …

» mehr