Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde! 

Streit um die heilige Kommunion: Unsere Bischöfe wollten den konfessionsverbindenden Ehepaaren die gemeinsame Teilnahme an der Kommunion ermöglichen. Einige von ihnen hatten jedoch Bedenken und wandten sich an den Vatikan. Von diesem kam zunächst nur der Hinweis, man solle vor Ort eine einmütige Lösung finden. Jetzt hat Rom gesprochen: Das Ganze sei doch eine weltkirchliche Angelegenheit und könne nicht allein auf Ebene einer Bischofskonferenz geregelt werden.  

Ein Trauerspiel. Auch die allerkleinsten Reformen werden im Keim erstickt. Und dabei wäre sehr viel zu tun, wenn die Kirche um ihrer Glaubwürdigkeit willen endlich in der Gegenwart ankommen möchte. Was in Rom mühsam diskutiert wird, ist vor Ort längst geklärt. In unserer Gemeinde gehen alle Getauften, die in ihrer Kirche zum Abendmahl zugelassen sind, zur Kommunion. Dafür muss man nicht in einer konfessionsverbindenden Ehe leben, sondern einfach Christ sein.  

Die Gläubigen von heute sind eben keine gehorsamen Kinder am Gängelband der Hierarchie, sondern mündige Erwachsene. Sie tun, was ihnen ihr Gewissen sagt. Auf die Bischöfe hört leider keiner mehr, dafür ist es wohl zu spät. Selbst der sympathische Papst ist offenbar gegen römische Seilschaften machtlos. Jetzt kommt es darauf an, dass wir den Glauben selbst in die Hand nehmen, ihn verkünden, feiern und leben. Vielleicht hierarchiefrei, aber wahrhaftig.  

Ein couragiertes und fröhliches Christsein wünscht

Pfarrer Stefan Jürgens

Literaturgesprächskreis am 26. Juni

Der nächste Literaturgesprächskreis findet am Dienstag, den 26. Juni, statt. Es wird das Buch „Elena weiß Bescheid“ von…

» mehr

Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ lädt ein zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Er findet statt am Freitag…

» mehr

„Kreuz+Quer. Der Gottesdienst am Sonntagabend“

„Kreuz+Quer. Der Gottesdienst am Sonntagabend“ ist ein neues Angebot in Heilig Kreuz. Viermal im Jahr wird der Sonntaga…

» mehr

Sommerlager: „Die Lageraktie“ ist wieder da!

Schon eine feste Tradition ist das Angebot der Lageraktien: Das sind Sommergrüße der Kinder aus unserem Ferienlager in H…

» mehr

Wir bitten um Ihre Mithilfe

Am Taufbrunnen in unserer Kirche stehen „Briefkästen“ mit Begrüßungsschreiben für Neuzugezogene unserer Gemeinde. Wir b…

» mehr

Menschenkicker-Turnier: Anmeldefrist endet

Die Anmeldung für das Menschenkicker-Turnier am Sonntag, den 24. Juni, ist noch bis zum 18. Juni möglich. Alle Gruppen,…

» mehr

Konzerte in Heilig Kreuz

Unsere Kirchengemeinde Heilig Kreuz lädt am Samstag, dem 7. Juli, um 18.00 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst und Kon…

» mehr

Kirchenmusikalische Vesper am 24. Juni

Unter dem Titel „Gesang der Gitarre“ findet am Sonntag, den 24. Juni, die nächste Kirchenmusikalische Vesper in der Hei…

» mehr

Große Prozession am 1. Juli

Am Sonntag, den 1. Juli, findet die althergebrachte Große Prozession durch die Straßen der Stadt Münster statt. Das Lei…

» mehr

Auf's Rad und weg: WM-Special . . .

Mit uns werden kleine Vereine ganz groß in Szene gesetzt. Am Freitag, den 6. Juli, starten wir zu verschiedenen Sportpl…

» mehr

Sommerlager 2018

Sommer, Sonne, Freizeit – die Sehnsucht danach bekommt neue Nahrung: Es sind noch Anmeldungen für unser Sommerlager 2018…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet statt am Donnerstag, den 28. Juni, von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr …

» mehr