Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Kolumne der Woche

Liebe Gemeinde,  

am kommenden Wochenende ist Weltmissions-Sonntag, die zentrale Jahres-Kampagne von Missio - den päpstlichen Missionswerken. Da wird in Kirchengemeinden rund um die Welt für die Ziele von Missio gesammelt, um in den Ortskirchen von Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien dringend benötigte Hilfe zu leisten. Die Pandemie und die Maßnahmen dagegen haben gerade in den ärmsten Regionen der Welt zu starken Einschnitten geführt: Die Gesundheitsversorgung ist gefährdet, viele Menschen haben ihre Existenz als Wanderarbeiter, Straßenhändler oder Tagelöhner verloren, und können ihre Familien nicht mehr ernähren. Die Hilfsprojekte vor Ort sind in diesen Zeiten noch wichtiger als sonst. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Ländern Westafrikas, so auch auf Ghana, wohin wir in unserer Gemeinde ja ganz besondere Verbindungen haben. „Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“ lautet das Motto. Solidarisch, aus dem Französischen, bedeutet „eng verbunden“, aber auch „solide, echt, fest“. Wie können wir uns als Christ:innen echt und fest mit unseren Mitmenschen in den ärmsten Ländern der Welt solidarisch zeigen? Gar nicht einfach. Aber sein Geld teilen ist schon einmal ein guter Anfang.  

Ruth Koch, Mitglied des Pfarreirates 

Veranstaltungsflyer Herbst und Winter 2020

Mit einem aktuellen Faltblatt informieren wie Sie und Euch über Gottesdienste, Gebetszeiten und Veranstaltungen, die wir…

» mehr

AusKlang am Mittwochabend

Am Mittwochabend wird jeweils um 21.30 Uhr für ca. eine halbe Stunde ein musikalischer AusKlang in der Kreuzkirche statt…

» mehr

Emmaus-Sonntagsimpuls

„Emmaus-Sonntagsimpulse“. Einführung

Emmaus liegt in fußläufiger Entfernung vor den Toren Jerusalems. Der Ort…

» mehr

KreuzPlus am Sonntagabend

Sonntagsabends um 18.00 Uhr wird unter der Überschrift KreuzPlus eine Vielfalt an Impulsen und Gottesdienstformen z…

» mehr

Aktuelle Informationen zu den Gottesdiensten

In Zeiten erhöhten Infektionsrisikos müssen wir – den Vereinbarungen von Landesregierung und Bistum entsprechend –…

» mehr

Regeln für die Gottesdienste in Zeiten der Corona-Pandemie

Mit dem Ende der Sommerferien und dem Beginn …

» mehr

KreuzPlus: „Resonanzen zum Fest Allerheiligen“

Unter diesem Titel werden am Sonntag, den 1. November, um 18.00 Uhr Texte und Improvisationen vorgetragen. Es wirken mit…

» mehr

KreuzKlang mit StimMKlang am 8. November

Im KreuzKlang am Sonntag, den 8. November, wird das Ensemble StimMKlang geistliche Vokal- und Instrumentalwerke von Pale…

» mehr

Seelsorger als Ansprechpersonen

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger unserer Pfarrei stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, die Prieste…

» mehr

KreuzKlang online

Ab sofort werden einige der KreuzPlus-Veranstaltungen am Sonntagabend in Teilen aufgezeichnet und können über den YouTub…

» mehr

Film und Glaubensgespräch: Allerheiligen

Schön wäre es, wenn es in der Kirche so wäre wie im Himmel, oder?
Wie Kirche wirklich ein Vorgeschmack auf den Him…

» mehr

Eine-Welt-Stand am 31. Oktober/1. November

Gerechtigkeit üben durch Fairen Handel! Darum geht es beim Eine-Welt-Stand, der am 31. Oktober/1. November nach den Gott…

» mehr

Schon mal getestet? Mitmachen im Team des Firmkurses!

„Praktische Theologie“ vor Ort: Für unseren Firmkurs 2021 suchen wir Studierende, die 15-/16-jährige Jugendliche in Glau…

» mehr

Taizé-Gebet am 6. November

Als eine intensive Form des Gottesdienstes hat sich das Beten mit Liedern und Impulsen aus Taizé etabliert. Wir möchten …

» mehr

Woche der Goldhandys vom 7. bis 15. November

Missio ruft zur „Woche der Goldhandys“ vom 7. bis 15. November auf, an der sich unsere Kirchengemeinde auch in diesem Ja…

» mehr

Kigo am 1. November

Die nächsten Kindergottesdienste für Kleinkinder (Kigo) und ihre Eltern werden am Sonntag, den 1. November, um 09.30 Uhr…

» mehr

Telefonsprechstunde im Gemeindesozialbüro

Am Mittwoch, den 4. November, ist das Gemeindesozialbüro von 14.00 bis 17.00 Uhr telefonisch erreichbar (Tel. 2020823).…

» mehr