Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde,

die Schule, auf die meine Tochter seit ein paar Monaten geht, ist versteckt hinter den Hochhäusern in Kinderhaus und in einem Busch irgendwo zwischen Gut Kinderhaus und dem Fußballplatz vom SC Westfalia Kinderhaus. Zur Papst-Johannes-Schule gehen Kinder mit einer geistigen Behinderung. Und sie liegt so weit ab vom Schuss, dass ich gerne von „städtebaulicher Exklusion“ rede.
Über Kirche zu meckern ist leicht, und es gibt auch viele gute Gründe dafür. Aber die Papst-Johannes-Schule gehört zu den Einrichtungen des Bistums, die ein Beispiel dafür sein könnte, wie Kirche ihren Auftrag erfüllt: Liebe schenken, Respekt zollen und selbst die kleinsten Talente fördern.
Wer bei seiner Arbeit vor allem von Alpha-Tieren umgeben ist, dem sei ein Vormittag in der Schule empfohlen. Beim Hexentanz ist die Choreografie nicht perfekt und beim Trommeln sind nicht immer alle auf der Eins. Aber wenn’s um Fürsorge, Geduld und Zuneigung geht, dann macht den Pädagoginnen und Pädagogen dort und allen, die sie unterstützen, keiner was vor - und den Kindern mit Down-Syndrom oder anderen veränderten Genen ohnehin nicht.
Der Weg zu ihnen ist weit. Aber er lohnt sich, findet

Stefan Werding, Mitglied des Pfarreirats

Quartiers-Versammlung Dreifaltigkeit

Am Sonntag, dem 16. Dezember, laden wir um 15.30 Uhr ins Pfarrzentrum Dreifaltigkeit an der Kinderhauser Straße 84 ein.…

» mehr

Segen für werdende Eltern

Am dritten Adventssonntag (16. Dezember) laden wir um 10.30 Uhr innerhalb unserer Messfeier zu einem besonderen Segen f…

» mehr

24 Fenster – ein immerwährender Kalender

Unsere Pfarrei bietet wieder den Kalender an, der die 24 Fenstermotive der Seitenkapellen unserer Heilig-Kreuz-Kirche a…

» mehr

Eine Tasse Kaffee… Ein Stück Schokolade...!

Seit vielen Jahren führen wir nun schon die Aktion „Kaffee und Schokolade“ in der Vorweihnachtszeit durch und freuen un…

» mehr

Vorbereitungstreffen der Sternsinger

Noch nie dabei gewesen? Dann aber jetzt! Herzliche Einladung an alle Kinder, bei der kommenden Sternsingeraktion mitzum…

» mehr

Förderverein Heilig Kreuz

Der Förderverein Heilig Kreuz begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum! Aus diesem Anlass ist ein neuer Flyer mi…

» mehr

Münster-Tafel

Dank unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet in diesem Jahr die Münster-Tafel in der Kinderhause…

» mehr

Weihnachtsgruß für alte und kranke Gemeindemitglieder

Kennen Sie jemanden, der alters- und/oder krankheitsbedingt das Weihnachtsfest nicht mit uns in der Heilig-Kreuz-Kirche…

» mehr

Friedenslicht 2018

Die Pfadfinder von Heilig Kreuz werden am 3. Advent an der Aussendungsfeier im Paulusdom teilnehmen und das Friedenslic…

» mehr

Pfarrer Gerhard Ernst wird verabschiedet

Am Sonntag, den 16. Dezember, wird Pfarrer Gerhard Ernst um 09.30 Uhr in der St.-Lukas-Kirche in den wohlverdienten Ruh…

» mehr

Musik in der Rorate-Messe am 21. Dezember

Auch am Freitag, den 21. Dezember, wird um 18.00 Uhr wieder die "Rorate-Messe" gefeiert - in der mit Kerzenli…

» mehr

Musik am 4. Advent

In der Eucharistiefeier am 4. Advent, um 10.30 Uhr werden Norbert Fabritius (Trompete) und Jutta Bitsch (Orgel) mit adv…

» mehr

Musik an Weihnachten

Im Familien-Wortgottesdienst an Heilig Abend in der Heilig-Kreuz-Kirche singt die Kinder- und Jugendschola Heilig Kreuz…

» mehr

Pfarrbüro geschlossen

Das Pfarrbüro bleibt vom 24. bis einschließlich 31. Dezember geschlossen.

» mehr

Veränderte Öffnungszeiten im Pfarrbüro

Ab dem 2. Januar wird das Pfarrbüro zu folgenden Zeiten geöffnet sein:
Montag – Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr und …

» mehr

Stutenkerl-Aktion des Fördervereins Heilig Kreuz

Nach den Gottesdiensten am 2. Advent verkauften Mitglieder des Fördervereins Stutenkerle und stellten so das neue Proje…

» mehr

„kreuz+quer“ – der Gottesdienst am Sonntagabend

Unter dem Thema „Gott.com“ findet der nächste „kreuz+quer“-Gottesdienst mit Eucharistiefeier am Sonntag, den 23. Dezemb…

» mehr

Sternsinger-Besuch gewünscht!

Da unsere Sternsinger am 5. Januar aufgrund der Größe unserer Pfarrei nicht alle Straßen erreichen können, bitten wir a…

» mehr

Kirchenheizung

Ab dem 20. Dezember wird die neue Kirchenheizungsanlage in Betrieb genommen. Wir freuen uns sehr, dass wir Weihnachten …

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet am Donnerstag, den 20. Dezember, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

» mehr