Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde,  

wenn ich nicht jeden Sonntag mit meinen Kindern in der ersten Reihe stehe, dann hat das mehrere Gründe. Einer davon: Mein Sohn singt seit ein paar Monaten im Domchor mit und weil der einmal im Monat auftritt, versuchen meine Frau oder ich dabei zu sein.
Das hat zur Folge, dass ich regelmäßig im Dom bin. Nun verrate ich Ihnen ein Geheimnis: Wenn man das eigene Kind gut sehen will, stellt man sich am besten in das Seitenschiff neben der Sakristei. Beim letzten Auftritt stürmte ich also – ein wenig zu spät – in dieses Seitenschiff, um im letzten Moment zu sehen, dass dort lauter Ritter und Damen sowie Vertreter diverser studentischer Verbindungen im vollen Ornat standen, die gerade die große Prozession hinter sich gebracht hatten.
Nun hatte ich schon immer wenig mit Verbindungsleuten am Hut und Ritter kenne ich auch vor allem aus Büchern. Seit dem Gottesdienst ahne ich auch warum: Der Ritter neben mir versprach sich offenbar durch sein Beten und Singen, dass so laut war, dass er sogar den Chor übertönte, einen Fensterplatz im Himmel. Zum Friedensgruß wünschte er mir nicht „Der Friede sei mit Dir“, sondern raunte mir ein „Pax Christi“ ins Ohr. Die Burschenschaftler mussten ständig betüddelt werden, bekamen regelmäßig Wasser gereicht, damit sie nicht umkippen und entboten – wem auch immer - während der Wandlung den militärischen Gruß. Während der Bischof in – für seine Verhältnisse – leidenschaftlichen Worten für den Frieden predigte, prangte auf einer ihrer Fahnen „Durch Kampf zum Sieg“.
Wer ständig von anderen Toleranz fordert, sollte mit sich keine Ausnahme machen. So habe ich mich entschlossen, meine Mitbrüder und -schwestern dort im Seitenschiff als Teil der bunten Kirche Gottes anzunehmen.
Aber schön ist schon, dass sie offenbar lieber in den Dom gehen.

Stefan Werding, Mitglied des Pfarreirats

Viertel-Treff Dreifaltigkeit

Wir laden ein zum Viertel-Treff im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit. Das ist neu und eine Initiative des Pfarreirats. Jeweil…

» mehr

Mahnwache an der Kreuzkirche

Für Menschenrechte. Gegen die Einstellung der Seenotrettung.

» mehr

Wallfahrt nach Banneux am 30. September

In guter Tradition soll auch nach der Auflösung der KAB Dreifaltigkeit, die jährliche Wallfahrt zur Jungfrau der Armen …

» mehr

Messdiener: Abenteuertag im Freizeitpark

Unsere Messdiener fahren in den Freizeitpark: Am Samstag, den 29. September, geht’s ab in den „Movie Park Germany“ nach…

» mehr

Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz

Das nächste Treffen der offenen Seniorengruppe Heilig Kreuz wird am Freitag, den 28. September, um 16.00 Uhr im Pfarrze…

» mehr

Tagesfahrt Schloss Neuhaus, Nethe-Gau und Schloss Fürstenberg

Das FORUM Hl. Kreuz veranstaltet am Sonntag, dem 7. Oktober, eine Tagesfahrt nach Paderborn-Schloss Neuhaus zur Sondera…

» mehr

Neu in Heilig Kreuz: Antonia Bauer

Antonia Bauer absolviert seit August ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns in der Gemeinde. Zu Beginn ihrer Zeit…

» mehr

Literaturgesprächskreis am 25. September

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, den 25. September, im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximili…

» mehr

Gemeindefest rund um die Apostelkirche am 30. September

Afrika ist mehr! Das ist das Motto des Gemeindefestes der Apostelkirche, das am Sonntag, den 30. September, von 10.00 U…

» mehr

Betriebsausflug

Am Dienstag, den 25. September, nehmen sich die Mitarbeiter der Pfarrgemeinde eine Auszeit und machen einen Betriebsaus…

» mehr

Chorprojekt Diakonenweihe am 25. November

Zu einem neuen Chorprojekt in Heilig Kreuz sind wieder alle Interessierten herzlich eingeladen! Am Sonntag, den 25. Nov…

» mehr

Flohmarkt im Kindergarten Franz von Assisi

Am Samstag, den 6. Oktober, lädt der Förderverein des Kindergartens Franz von Assisi (Kinderhauser Str. 82) zu einem Fl…

» mehr

Sternsingergewänder: Hilfe beim Nähen gesucht

Erfreulicherweise waren in den vergangenen Jahren immer mehr Kinder bei der Sternsingeraktion beteiligt. Aufgrund der V…

» mehr

Sommerlager-Nachtreffen am 30. September

Zum Nachtreffen des Sommerlagers in Halle sind alle Lagerkinder, Geschwister und Eltern am Sonntag, den 30. September, …

» mehr

Kirchenmusikalische Vesper: Musik für Streichquartett

In der Kirchenmusikalischen Vesper am Sonntag, den 7. Oktober erklingen in unserer Kirche Kompositionen für S…

» mehr

Musik im Gottesdienst

Die Vorabendmesse am Samstag, den 29. September, um 18.00 Uhr wird von Schülerinnen der Gesangsklasse von Annette Bialo…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet im November statt.

» mehr