Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde!

In unserer Pfarrei können Brautpaare freitags oder samstags um 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr kirchlich heiraten. Vor einiger Zeit machte sich das 16.00 Uhr-Brautpaar große Sorgen, ob die 14.00 Uhr-Trauung wohl rechtzeitig beendet sein würde. Das zuerst heiratende Brautpaar wollte nämlich noch einen Sektempfang auf dem Kirchplatz ausrichten, so dass die anschließend heiratenden Brautleute eine eventuelle Geräuschentwicklung während ihrer eigenen Trauung befürchteten. So begann mit den Kolleginnen im Pfarrbüro und mir ein komplizierter Kommunikationsprozess, an dessen Ende ich mich persönlich dafür verbürgen musste, dass die erste Trauung mit Sektempfang auch tatsächlich um 15.45 Uhr zu Ende ist.

Während eines persönlichen Gesprächs mit mir bekundete die 16.00 Uhr-Braut den eigentlichen Grund ihrer Sorgen: Wenn eine Braut direkt vor ihrer eigenen Trauung einer anderen Braut begegnete, so meinte sie, würde dies dauerhaft großes Unglück bedeuten. Die nachhaltige metaphysische Bedrohung durch miteinander kollidierende Bräute ist mir bisher weder biblisch noch theologisch begegnet. Vielmehr ist mir klargeworden: Wo der Glaube schwindet, fallen wir zurück in den Aberglauben. Ohne reflektierte Glaubenspraxis werden wir wieder magisch. Und wo die Vernunft einschläft, erwachen Ungeheuer.

Pfarrer Stefan Jürgens 

Termine der Kinderkirche 2019

Auch in diesem Jahr wird es wieder das Angebot der Kinderkirche geben. Auf lebendige Weise können Kinder im Grundschula…

» mehr

Kindermusical „Der blaue Planet“ beim Kreuzviertelfest

Auch beim Kreuzviertelfest gibt es die Gelegenheit, das Kindermusical „Der blaue Planet“ zu erleben! Die Kinder- und Ju…

» mehr

Meine Kerze brennt

Während des Kreuzviertelfestes wollen wir wieder unsere Kirche meditativ zum Leuchten bringen. Dazu laden wir alle ein,…

» mehr

In den Sommerferien (15.07. - 27.08.) ist einiges anders!

Wortgottesdienst für Familien mit Kleinkindern (Kigo)
Der Wortgottesdienst für Familien mit Kleinkindern (…

» mehr

Flohmarktstand der Messdiener am 25. August

Es ist wieder soweit: Zum Kreuzviertelfest werden die Messdiener am Sonntag, den 25. August, einen großen Flohmarktstand…

» mehr

Initiative "Von Mensch zu Mensch Überwasser-Innenstadt"

Unsere Initiative besteht seit 13 Jahren und ist in der Stiftung Magdalenenhospital angegliedert. Wir bedienen Anfragen…

» mehr

Crossover-Improvisationen zum Auftakt des Kreuzviertelfestes

Unter dem Titel „Crossover-Improvisationen“ treffen am Freitag, 23.8. um 22 Uhr zum Auftakt des diesjährigen Kreuzvierte…

» mehr

Rosen als Zeichen des Gedenkens

80 Jahre nach Beginn des II. Weltkriegs, pflanzt die Kirchengemeinde Heilig Kreuz Rosen als Zeichen des Gedenkens an di…

» mehr

Fernseher gesucht!

Bitte melden Sie sich, im Gemeindesozialbüro (Tel. 2020823 oder E-Mail: Gerlind.lefert-eck@caritas-ms.de), wenn …

» mehr

Kreuzviertelfest 2019 - Zapfen für den guten Zweck

In diesem Jahr geht der Erlös  des Getränkewagens unserer Kirchengemeinde  an den Förderverein Palliativmedizi…

» mehr

Running Dinner in Heilig Kreuz - Bitte Termin vormerken!

Beim Running Dinner am Samstag, den 21. September, geht es um einen lustigen, geselligen Abend, der die Chance bietet, …

» mehr

Sommerlager startet!

Es ist soweit!

Am 12. August werden 26 Mädchen und Jungen, das Lagerteam und die Kochfrauen für 12 Tage in das diesjä…

» mehr

Warum geht der Pfarrer?

Am Donnerstag, dem 5. September, lädt Pfarrer Stefan Jürgens um 20.00 Uhr ins Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstra…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet im September statt. In den Sommerferien (15.07.-27.08.) erreichen Sie …

» mehr