Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde!

„An Peter und Paul werden die Pfaffen faul“, lautet ein altes Kirchensprichwort. Das Hochfest der beiden Apostel ist am 29. Juni. An diesem Tag werden die „Pfaffen“ faul, weil dann im Kirchenjahr eine Ruhepause einkehrt: Wir haben Weihnachten, Ostern und Pfingsten gefeiert, auch Fronleichnam ist geschafft. Und erst die Erstkommunionfeiern! Die meisten Erstkommunionkinder sind im wahrsten Sinne des Wortes hin und weg, Kirche ist erst einmal abgefrühstückt. Während der Sommermonate wird es nun etwas ruhiger, nur einige Trauungen unterbrechen die seelsorgliche Routine. Die „Pfaffen“ werden faul.  
Vielleicht tut ein bisschen Faulheit während des Sommers ganz gut. Politikern, die leichtfertig am Weltfrieden zündeln und lange erkämpfte Errungenschaften aufs Spiel setzen, nur um ihre Profilneurose zu füttern. Kirchenmännern, die untereinander uneins sind, zerrissen zwischen den Reformforderungen der Basis und ihrem eigenen kindlichen Gehorsam. Gemeinden, die sich buchstäblich verzetteln, deren Aktionen oberflächlich werden, weil man den „Laden“ Kirche ja irgendwie attraktiv machen möchte. Ihnen allen sagt Jesus: „Kommt und ruht ein wenig aus“ (Mk 6,31). In der Ruhe liegt die Kraft, nicht nur an Peter und Paul.  

Pfarrer Stefan Jürgens

 

 

Sommerlager 2019 – jetzt noch anmelden

Sommer, Sonne, Freizeit: Es sind noch zwei Plätze frei für unser Sommerlager 2019. Vom 12. bis 24. August können Mädche…

» mehr

Termine der Kinderkirche 2019

Auch in diesem Jahr wird es wieder das Angebot der Kinderkirche geben. Auf lebendige Weise können Kinder im Grundschula…

» mehr

Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ trifft sich am Freitag, den 28. Juni, um 15.30 Uhr im Pfarrzentrum Dreifaltigke…

» mehr

Reise zu den Passionsspielen in Oberammergau

Vom 15. bis 20. Juni 2020 bietet Pfarrer Stefan Jürgens eine Reise zu den Passionsspielen nach Oberammergau an und nach…

» mehr

Erfahrungen auf dem Jakobsweg

Am Donnerstag, dem 27. Juni, wird um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz Jonathan Gaukesbrink von seinen Erfahrungen…

» mehr

Sommerlager: „Die Lageraktie“ ist wieder da!

Schon eine feste Tradition ist das Angebot der Lageraktien: Das sind Sommergrüße der Kinder aus unserem Ferienlager in …

» mehr

Tagesfahrt zur Porta Westfalica

Porta Westfalica ist Ziel der Tagesfahrt vom FORUM Hl. Kreuz am Dienstag, dem 2. Juli. Zunächst geht die Busfahrt zum S…

» mehr

„Missionar-auf-Zeit“: Messdienerleiter nach Kenia

Hallo! Mein Name ist Elias Ubbenhorst, ich bin 18 Jahre alt und seit 2017 Leiter bei den Messdienern Heilig Kreuz. Im Au…

» mehr

Kindermusical: Der blaue Planet

Die Kinder- und Jugendschola Heilig Kreuz hat wieder ein Musical einstudiert! „Der blaue Planet“ von Peter Schindler ko…

» mehr

FORUM Heilig Kreuz

Das FORUM Heilig Kreuz lädt am Freitag, den 28. Juni ins Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr. 59, ein. Frau Brigit…

» mehr

Kirchenmusikalische Vesper und Orgelvorführung

Unter dem Titel „Musica Scandinavia - Romantik aus dem Norden“ erklingen in der Kirchenmusikalischen Vesper am Sonntag,…

» mehr

Netz kleiner Hilfen

Zu verschenken?  

Suche fahrtüchtiges Kinderfahrrad (26er) für Mädchen (8J.). Bitte wenden Sie sich an Fr…

» mehr