Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde,

als ich vor einigen Tagen aus beruflichen Gründen mit einem Pastor aus dem Münsterland gesprochen und ihn gefragt habe, ob er sich denn auch auf die Stelle für Heilig Kreuz beworben hat, hat der nur laut gelacht.
Es scheint so zu sein, als ob es an Bewerbern um die Nachfolge von Stefan Jürgens nicht gerade wimmelt und dass wir als Gemeinde zurzeit keinen besonders guten Ruf haben. Für diesen Ruf mag die ein oder andere Bemerkung Ursache sein. Und der spektakuläre Abgang von Thomas Frings hat für Außenstehende möglicherweise auch ein falsches Bild vermittelt.
Sollte uns aber egal sein. Angesichts des Priestermangels werden sich katholische Kirchengemeinden in Zukunft ohnehin überlegen müssen, wie sie sich organisieren wollen und welche Rolle Priester dabei noch spielen werden. Oder, wie ein schlauer Kopf in der letzten Pfarreiratssitzung sagte. „Priester kommen und gehen. Die Gemeinde bleibt.“ Abgesehen davon: Ich finde Heilig Kreuz sehr besonders. Also auch Dich und Sie.
Weiterhin viele selbstbewusste Gemeindemitglieder wünscht sich deswegen  

Stefan Werding, Mitglied des Pfarreirats

Termine der Kinderkirche 2019

Auf lebendige Weise können Kinder im Grundschulalter am 2. Sonntag im Monat Zugang zu einem biblischen Text des Son…

» mehr

Spielenachmittag der „Offenen Seniorengruppe“ Heilig Kreuz

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ lädt herzlich zu ihrem monatlichen Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen am F…

» mehr

Fernseher und Fahrrad gesucht!

Bitte melden Sie sich im Gemeindesozialbüro (Tel. 2020823 oder E-Mail: Gerlind.lefert-eck@caritas-ms.de), wenn S…

» mehr

Donnerstagsgebet – Schritt für Schritt

Lange war es angekündigt, ab Donnerstag, den 19. September, soll es endlich starten: „Schritt für Schritt - Gebet am Do…

» mehr

Haushaltspläne der Kindertagesstätten liegen aus

In der Zeit vom 9. bis 23. September liegen die Haushaltspläne der Kindertagesstätten Heilig Kreuz und Franz-von-Assisi…

» mehr

Caritas-Sonntag

Der Caritas-Sonntag wird in unserer Gemeinde am 21./22. September gefeiert. Die Kollekte an diesem Wochenende ist für d…

» mehr

Verabschiedung von Stefan Jürgens

Pfarrer Stefan Jürgens wird sich am Sonntag, den 22. September, im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Kreuzkirche verabsc…

» mehr

Nachtreffen zum Sommerlager

Am Sonntag, den 22. September, sind alle TeilnehmerInnen des diesjährigen Sommerlagers in Diepenau-Essern mit ihren Elt…

» mehr

Literaturgesprächskreis am 24. September

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, den 24. September, um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kr…

» mehr

Wallfahrt nach Banneux am 29. September

In guter Tradition soll auch in diesem Jahr die jährliche Wallfahrt zur Jungfrau der Armen in Banneux stattfinden. Der …

» mehr

Save the date: 30. September 2019

Jetzt Messdiener werden: Alle Erstkommunionkinder aus diesem Jahr können jetzt Messdienerin und Messdiener werden. Das …

» mehr

kreuz+quer: trotzdem GEMEIN - DE - SCHAFT

Ein neuer kreuz+quer-Gottesdienst steht bevor: am Sonntag, den 29. September, um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche. Unter de…

» mehr

Beauftragungsfeier von David Krebes

Die Beauftragungsfeier der neuen PastoralreferentInnen wird am Sonntag, den 29. September, um 14.30 Uhr in einem Festgot…

» mehr

„Kudia Mbote!“ Lecker Kochen mit Égide

Die Sachausschüsse „Familie“ und „Gerechtigkeit und Weltkirche“ laden herzlich ein zu einem kulturell-kulinarischen Son…

» mehr

2. Aktionswoche Maria 2.0

In der Zeit vom 23. September bis zum 8. Oktober findet ein gemeinsamer Aktionszeitraum der kfd und Maria 2.0 statt. Ab…

» mehr