Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Infoabend zum Jugendzeltlager auf Norderney


Herzlich Einladung an alle Eltern und TeilnehmerInnen zum Infoabend des Jugendzeltlagers vom 08. bis 14. August auf Norderney: Dieser findet am Mittwoch, den 16. Juni, um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit in der Kinderhauser Straße 84 statt.
Das Lagerteam wird sich und das Programm für die Inselwoche präsentieren.

Everything must change. Spiritueller Jazz-Sommerabend

 

Zu einem spirituellen Jazz-Sommerabend laden wir im Rahmen von KreuzPlus, dem Gottesdienst am Sonntagabend, am 20. Juni, 18.00 Uhr sehr herzlich ein!

Unter dem Titel „Everything must change“ erklingen Kompositionen aus Renaissance und Jazz sowie freie Improvisationen.

Die Ausführenden sind: Annette Bialonski (Gesang), Witold Grohs (Saxophon), Andreas Lobusch (Klavier) und Jutta Bitsch (Orgel).

Im Anschluss an den spirituellen Jazz-Sommerabend findet auf der Südseite der Kreuzkirche ab ca. 19.00 Uhr ein offener Kulturabend statt. Die Bühne ist frei – für Songs, Slam-Texte, Literatur oder Musik, ernst oder verrückt, instrumental oder vocal, frei improvisiert oder „best of“ aus dem eigenen Repertoire... 

Ein E-Piano, Mikros und Lautsprecher stehen zur Verfügung, Getränke können mitgebracht oder ausgeschenkt werden. Ein offener, leichter Sommerabend. Herzlich willkommen.

Über die Hollandgängerroute mit KREUZ UND QUER RADELN!

 

Endlich ist es soweit – wir können die Saison 2021 eröffnen!
Zum Auftakt geht es am Samstag, den 19. Juni, über die Hollandgängerroute nach Reckenfeld.

„Tüsken Saihen un Maihen“ zog es im 18. und 19. Jahrhundert viele Wanderarbeiter nach Holland, um dort ein Zubrot zu verdienen. Mit dem Fahrrad erkunden wir einen Teil dieses historischen Weges, tauchen in die Geschichte ein und erleben einmal mehr die westfälische Landschaft.

Die Rückfahrt erfolgt über Greven, die Aldruper Heide und die Rieselfelder nach Münster. Streckenlänge ca. 55 km. Anmeldung ausschließlich schriftlich per Email (mit Vor- und Nachnamen, vollständiger Anschrift und Tel. Nr.) an wolfgang.gallinat@web.de

Kolumne der Woche

Liebe Gemeinde!

Endlich ist die Sonne da und mit ihr die Wärme. Wie gut das doch tut! Nicht nur die Pflanzen bekommen gerade einen enormen Schub, auch die Menschen: Sie gehen raus, lächeln mehr, genießen das Leben, genießen, dass sie leben, dass sie lebendig sind. Und das ist nicht selbstverständlich. Viele Menschen sind an Corona verstorben und es sterben noch immer Menschen an Corona. Das dürfen wir nie vergessen. Die vergangenen Monate der Pandemie haben zudem viel Lebenskraft geschluckt. Vieles, was wir gerne gemacht hätten, war nicht möglich. Nun sind durch gemeinsame Anstrengungen die Inzidenzwerte erfreulich niedrig und könnten es durch verantwortliches Handeln auch bleiben. Die momentane Lage und das schöne Wetter laden ein, hinaus zu gehen und aus sich heraus zu gehen, sich anderen Menschen in aller Achtsamkeit zu öffnen. Da, wo wir uns öffnen, spüren wir, wie die Lebendigkeit, die in uns ist, sich entfalten kann. Und da spüren wir, dass wir alle miteinander verbunden sind - in dieser Lebendigkeit.  

Wir haben erst vor kurzem Pfingsten gefeiert. Und der Heilige Geist, die Ruach, der belebende Atem Gottes, sie erfüllt mit Lebendigkeit, einer schöpferischen, heilenden, tröstenden Lebendigkeit. Sie führt uns aus der Enge in die Weite, nach außen, zu den anderen Menschen. Sie ist sorgsame Liebe und verwandelnde Kraft. Nicht ein expansives Ungestüm, sondern die Kraft Gottes selbst, die sich in der Liebe erweist, die stets das Wohl des Anderen will.  

Vielleicht halten wir in der nächsten Zeit ab und zu inne und werden uns dessen bewusst: Gott erfüllt mich mit Lebendigkeit, mit einer Lebendigkeit, die mich mit Anderen verbindet. Und er wird auch unsere Toten mit neuer Lebendigkeit erfüllen. Das ist unsere Hoffnung. Lied Nr. 344 im Gotteslob kann uns Worte schenken, dieses Geheimnis zu meditieren.     

Dr. Alexandra Lason, Pastoralreferentin

Kinderkirche „live“ – auch zum „Schnuppern“ für Erwachsene

Endlich wieder Kinderkirche mit echter Begegnung – nach fünfmaliger Kinderkirche im Videoformat: Am Sonntag (13. Juni) s…

» mehr

Emmaus-Sonntagsimpuls

Emmaus liegt in fußläufiger Entfernung vor den Toren Jerusalems. Der Ort ist das Ziel von Zweien aus dem Kreis Jesu. Am …

» mehr

Kultur auf dem Kirchplatz

Im Anschluss an den spirituellen Jazz-Sommerabend findet auf der Südseite der Kreuzkirche ab ca. 19.00 Uhr ein offener K…

» mehr

Sommerlager 2021: Kauf von „Lageraktien“ jetzt möglich

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit „Lageraktien“ zu kaufen. Lageraktien sind Postkarten, die im Ferienla…

» mehr

Weitblick. Sommerwoche in Südtirol

Vom 2. bis 8. Juli 2021 laden wir junge Berufstätige zu einer Auszeit in den Bergen ein. Der Buchnerhof, oberhalb von Bo…

» mehr

KreuzKlang am Mittwochabend

Am Mittwochabend findet jeweils um 21.30 Uhr für eine halbe Stunde ein musikalischer Tagesausklang in der Kreuzkirche st…

» mehr

KreuzKlang online

Einige der KreuzPlus-Veranstaltungen am Sonntagabend werden in Teilen aufgezeichnet. Auf diese Weise gibt es für alle, d…

» mehr

FORUM Heilig Kreuz am 10. und 17. Juni

Das FORUM lädt zu einem ersten „Freigang“ aus dem Virus-Gefängnis ein. Es geht zu Skulpturen, Plastiken und Objekten, di…

» mehr

Corona-Schnelltest-Station im Pfarrzentrum Heilig Kreuz

Im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr. 59, ist zur Zeit eine Covid19-Schnellteststation eingerichtet, so dass sich…

» mehr

Bibelteilen über Zoom

Jeden Mittwoch um 20.00 Uhr bietet unsere Pastoralreferentin Alexandra Lason ein Bibelteilen per Zoom an. Es ist eine Mö…

» mehr

#SpiritualitätImAlltag

Jede Woche postet unsere Pastoralreferentin Alexandra Lason montags, mittwochs und freitags einen spirituellen Impuls au…

» mehr

Sprechstunde im Gemeindesozialbüro

Die Sprechstunde des Gemeindesozialbüros findet mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab ein…

» mehr

Achtung: FSJ-Stelle neu zu besetzen!

Im Sommer werden wir in der Nachfolge von unserem jetzigen FSJ-ler Joost Feddersen die Stelle neu besetzen. Wer zum 01.0…

» mehr

Neubau Kindergarten Heilig Kreuz | Übergangs-KiTa im Pfarrzentrum

1905 wurde der Kindergarten Heilig Kreuz gegründet, aus dem Jahr 1954 stammt das heutige Gebäude. Es steht dort, nachdem…

» mehr

Klavier zu verschenken

Manche erinnern sich vielleicht noch daran, dass unser Klavier (Marke „Knake“, Münster) im Pfarrzentrum Heilig Kreuz bei…

» mehr

Kontakt zu den Seelsorgerinnen und Seelsorgern

Trotz und gerade wegen des Lockdowns sind unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger weiterhin regelmäßig für Sie und Euch er…

» mehr

Sommerlager 2021 in Rhauderfehn

Auch für die Kinder von 9 bis 13 Jahren bieten wir in den Sommerferien 2021 wieder ein richtiges Sommerlager an: Vom 2. …

» mehr