Aktuelles

Liebe Gemeinde,

so macht Katholik-Sein Spaß: Tausende Menschen um einen rum, die so glauben wie man selber. Überall jede Menge gegenseitiger Respekt, der mit Händen zu greifen ist und dazu eine ausgelassene Fröhlichkeit. Katholikentag bedeutet Katholik-Sein im Bundesliga-Format: Perfekt geplante Gottesdienste, berührende Musik, Kelche so groß wie der DFB-Pokal, Hostien mit einem Durchmesser wie ein Fußball.

Jetzt also zurück in der Kreisliga. Wir in Heilig-Kreuz haben ja noch Glück. Aber in vielen anderen Gemeinden um uns rum Trübsal, Zukunftsangst, das Gefühl, zu einer immer kleiner und unbedeutender werdenden Gemeinschaft zu hören. Dabei könnte uns der Katholikentag doch so viel Mut machen und Selbstbewusstsein schenken. Es ist gut, dass es uns gibt. Unser Glauben ist es wert, sich zu ihm zu bekennen. Es ist ein Geschenk, einen so liebevollen Gott zu haben wie wir.

Wie schön wäre es, wenn wir die Energie aus dem Katholikentag mit in unseren Alltag nehmen könnten, wenn wir entdecken würden, wie viel Kraft und Zuversicht uns unser Glauben gibt. Es muss ja nicht gleich Bundesliga sein. Auch in der Bezirks-  oder Landesliga gibt es spannende Begegnungen.

Stefan Werding, Mitglied des Pfarreirats

Kirchenmusikalische Vesper am 27. Mai

Unter dem Titel „Bonjour“ findet am Sonntag, den 27. Mai, die nächste Kirchenmusikalische Vesper in der Heilig-Kreuz-Kir…

» mehr

Erstkommunionkinder: Einladung zum Messdiener-Kennenenlernen

Liebes Erstkommunionkind: Wir suchen Dich! Wir Messdiener möchten uns gerne vorstellen und Dir einen kleinen Einblick i…

» mehr

Brunch an Fronleichnam – 31. Mai

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, laden wir auch in diesem Jahr zum Fronleichnamsbrunch rund um die Kreuzkirche e…

» mehr

Aufs Rad und weg: Junges Gemüse…

Tradition verpflichtet! In diesem Jahr gibt es wieder den Freitagfeierabendrundkurs unter dem Motto: „So schmeckt das M…

» mehr

Menschenkicker-Turnier: Anmeldung jetzt möglich

Die Anmeldeflyer für das Menschenkicker-Turnier am Sonntag, den 24. Juni liegen ab sofort in der Kreuzkirche, in den Pf…

» mehr

Umbenennung: Sachausschuss "Gerechtigkeit und Weltkirche"

Aus dem Sachausschuss "Entwicklung, Frieden, Mission" ist der Sachausschuss "Gerechtigkeit und Weltkirch…

» mehr

Liturgischer Arbeitseinsatz

Am Freitag, dem 1. Juni, laden wir freiwillige Gemeindemitglieder ab 9.00 Uhr zum Kircheputzen ein. Vor dem Katholikenta…

» mehr

Eine-Welt-Stand am 02./03. Juni

Fair gehandelte Produkte wie Tee, Schokolade, Honig, Wein, Kaffee und Kekse werden am 02./03. Juni nach den Gottesdienst…

» mehr

Kigo am 3. Juni

Der nächste Wortgottesdienst für Kleinkinder (Kigo) und ihre Eltern findet am Sonntag, den 03. Juni, um 09.30 Uhr in der…

» mehr

Mitgliederversammlung Förderverein Heilig Kreuz e.V.

Alle Mitglieder und Interessierten sind eingeladen zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 6. Juni, um 18.0…

» mehr

Sommerlager 2018

Sommer, Sonne, Freizeit – die Sehnsucht danach bekommt neue Nahrung: Es sind noch Anmeldungen für unser Sommerlager 2018…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet statt am Donnerstag, den 7. Juni, von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr b…

» mehr