Aktuelles

Liebe Gemeinde,

ich finde den Katholikentag gut. Ein friedlicher Wind wehte durch die Stadt Münster. Nun sind alle Klänge – und davon gab es viele –  des Megaevents bereits verklungen. Vielleicht bleibt der ein oder andere Song als Ohrwurm noch eine Weile. Vom Schöpfungsoratorium bis zu La Mambanegra war alles dabei.

Vielfaltige und erfreuliche Begegnungen ziehen an meinem inneren Auge vorüber. Mich freut, dass sich auf einem Katholikentag nicht nur Katholiken mit sich selbst beschäftigen, sondern ökumenische und interreligiöse Begegnungen fest zum Programm gehören. Wir sind als Katholiken keine einsame Insel, sondern navigieren in einem hoffentlich friedlich bleibenden Meer. Besonders freue ich mich, dass auch in Heilig Kreuz während einer Aufführung der Mass for peace von Karl Jenkins der muslimische Gebetsruf vom Vertreter der Münsteraner At-Tawba-Moschee zu hören war. Wir suchen Frieden und manchmal finden wir ihn auch!

Das ist schön und wünscht sich für den jetzt zurückkehrenden Alltag,

David Krebes, Pastoralassistent in Heilig Kreuz

Maiandacht - Offene Seniorengruppe Hl. Kreuz

Die offene Seniorengruppe Heilig Kreuz lädt ganz herzlich zu einer Maiandacht auf dem Hof Lütke-Jüdefeld, Gasselstiege 1…

» mehr

Kirchenmusikalische Vesper am 27. Mai

Unter dem Titel „Bonjour“ findet am Sonntag, den 27. Mai, die nächste Kirchenmusikalische Vesper in der Heilig-Kreuz-Kir…

» mehr

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro schließt am Donnerstag, den 24. Mai, bereits um 17.30 Uhr.

» mehr

Erstkommunionkinder: Einladung zum Messdiener-Kennenenlernen

Liebes Erstkommunionkind: Wir suchen Dich! Wir Messdiener möchten uns gerne vorstellen und Dir einen kleinen Einblick i…

» mehr

Brunch an Fronleichnam – 31. Mai

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, laden wir auch in diesem Jahr zum Fronleichnamsbrunch rund um die Kreuzkirche e…

» mehr

Aufs Rad und weg: Junges Gemüse…

Tradition verpflichtet! In diesem Jahr gibt es wieder den Freitagfeierabendrundkurs unter dem Motto: „So schmeckt das M…

» mehr

Menschenkicker-Turnier: Anmeldung jetzt möglich

Die Anmeldeflyer für das Menschenkicker-Turnier am Sonntag, den 24. Juni liegen ab sofort in der Kreuzkirche, in den Pf…

» mehr

Umbenennung: Sachausschuss "Gerechtigkeit und Weltkirche"

Aus dem Sachausschuss "Entwicklung, Frieden, Mission" ist der Sachausschuss "Gerechtigkeit und Weltkirch…

» mehr

Sommerlager 2018

Sommer, Sonne, Freizeit – die Sehnsucht danach bekommt neue Nahrung: Es sind noch Anmeldungen für unser Sommerlager 2018…

» mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet statt am Donnerstag, den 7. Juni, von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr b…

» mehr