Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde,

gehören auch Sie zu denjenigen, die sich nicht dem Gedächtnis ihres Handys ausliefern, sondern auch noch zum Kuli greifen? Ich schon. Und so gehört es zu Beginn eines neuen Jahres zu meinen Ritualen, Geburtstage von nahestehenden Menschen vom Wandkalender des Vorjahres in den neuen zu übertragen. Ich nehme mir dafür stets Zeit. Immer wieder stoppe ich bei Namen, erinnere mich an gemeinsame Erlebnisse. Beim jährlichen Eintrag für den 16. Februar lege ich eine besonders lange Gedankenpause ein.
Es ist der Geburtstag meines jüngsten Patenkindes. Paul ist ein Drilling. Bei seiner Geburt vor acht Jahren wog er gerade mal 600 Gramm. Seine Überlebenschance war sehr gering. Sein kleiner Körper überstand viele Operationen. Fast ein Jahr lang musste er künstlich ernährt werden, brauchte er zusätzlichen Sauerstoff. Er lernte später Laufen als seine Geschwister, wurde später eingeschult, hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, ist ein Leichtgewicht. Aber Paul lebt und lacht.
Weihnachten hat er mich besucht. Er war traurig, dass er ein Geschenk für mich zuhause vergessen hatte. Er hatte mir etwas gebastelt.
Ich habe mich zum Fest über viele Geschenke gefreut. Aber als mir Paul ins Ohr flüsterte „Ich hab dich lieb“, dachte ich spontan an das, was der Dichter Joachim Ringelnatz mal so formulierte: „Schenke mit Geist ohne List. Sei eingedenk, dass dein Geschenk du selber bist!“ Ich glaube: Gott hat das verstanden.
Paul ist ein besonderes Geschenk des Himmels. In Dankbarkeit empfindet das

Martin Ilgen, Mitglied des Pfarreirats

Holy Cross Theatre Company: Schöner Morden

Nach dem fulminanten Science-Fiction Spektakel „PAULA“ in der letzten Spielzeit findet die Holy Cross Theatre Company mi…

» mehr

Königliche Helden

Ein famoser Einsatz von Kindern für Kinder: Die Sternsinger haben gesungen, etliche Kilometer zurückgelegt, den Stern t…

» mehr

Nachtreffen des Kinderbibeltagsteams

Zur Reflexion des Kinderbibeltags im November vergangenen Jahres treffen sich die Mitglieder des Teams am Dienstag, den…

» mehr

Projektchor Heilig Kreuz

Zur Gestaltung der Vesper zur Ökumenischen Bibelwoche in der Kreuzkirche am Sonntag, den 8. März, gibt es wieder einen …

» mehr

Literaturgesprächskreis am 28. Januar

Der erste Literaturgesprächskreis im neuen Jahr  findet statt am Dienstag, den 28. Januar, um 17.00 Uhr im Pfarrze…

» mehr

Spielenachmittag der „Offenen Seniorengruppe“ Heilig Kreuz

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ lädt herzlich zu ihrem monatlichen Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen am F…

» mehr

Sommerlager 2020 – Anmeldung jetzt!

Sommer, Sonne, Freizeit – die Sehnsucht danach bekommt neue Nahrung: Ab sofort sind die Anmeldungen für unser Sommerlag…

» mehr

Kinderkirche: Interesse mitzuwirken?

Das Team der Kinderkirchen-Aktiven kommt zum jährlichen Planungstreffen am Donnerstag, 23. Januar um 20 Uhr im Pfarrzent…

» mehr

NEU: KreuzKlang

Mit Beginn des neuen Jahres ändert sich der Name unserer monatlichen musikalischen Veranstaltungsreihe: Aus "Kirch…

» mehr

FORUM Heilig Kreuz: Jahresprogramm

Seit Weihnachten liegen die Flyer mit dem Jahresprogramm für 2020 in der Kirche, die das ganze Jahr dort zu finden sind…

» mehr