Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde! 

Wir haben Allerheiligen gefeiert, eines der innigsten Feste des Kirchenjahres, das seit 610 gefeiert wird und zu den Traditionen gehört, die wir nie aufgeben dürfen. Immer wenn wir das Glaubensbekenntnis sprechen, gedenken wir der Gemeinschaft der Heiligen, einmal im Kirchenjahr feiern wir sie. Das sollte für uns ein Anlass sein, häufiger über den Begriff der alltäglichen Heiligkeit nachzudenken. Wir verehren Frauen und Männer die in der langen Geschichte der Kirche als Vorbilder, als Namens- und Schutzpatrone gewürdigt wurden. Unser Jahreskalender kann gar nicht alle nennen; die uns geläufige Allerheiligen-Litanei nennt nur rund 50 Namen - aber auf die Zahl kommt es auch gar nicht an, sondern vielmehr darauf, dass der gläubige Christ in der Gewissheit auf himmlische Fürsprecher leben und auf die Gemeinschaft mit ihnen hoffen kann. Es erscheint mir darüber hinaus tröstlich, dass man in seinen ganz persönlichen Gebeten auch einen ganz persönlichen Ansprechpartner wählen kann. Ihn anzurufen ist eine Art des Gebetes, ein Innehalten, Besinnen, Nachdenken. Ich zum Beispiel bin sehr auf den Heiligen Antonius von Padua als Patron zum Wiederauffinden verlorener Sachen angewiesen – sind wir das aber nicht alle? Die lebhaften Diskussionen über die Zukunft der Kirche beweisen, dass wir offensichtlich vieles verloren haben. Bitten wir um das rechtzeitige Wiederauffinden der verlorenen Sachen. Auch in Heilig Kreuz.  

Norbert Humburg, Mitglied des Pfarreirats

Termine der Kinderkirche 2019

Auf lebendige Weise können Kinder im Grundschulalter am 2. Sonntag im Monat Zugang zu einem biblischen Text des Son…

» mehr

Spielenachmittag der „Offenen Seniorengruppe“ Heilig Kreuz

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ lädt herzlich zu ihrem monatlichen Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen am F…

» mehr

Eucharistiefeier in französischer Sprache

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die heilige Messe in der französischen Sprache zu feiern: Am Sonntag, den 17. Novem…

» mehr

Projektchor Advent

Zur Gestaltung der Kirchenmusikalischen Vesper in der Kreuzkirche am 1. Advent gibt es wieder einen Projektchor in Heili…

» mehr

Sommerlager 2020 – Anmeldung jetzt!

Sommer, Sonne, Freizeit – die Sehnsucht danach bekommt neue Nahrung: Ab sofort sind die Anmeldungen für unser Sommerlag…

» mehr

Neu in Heilig Kreuz?

Wie gehen wir als Gemeinde auf Neue zu? Was tun wir, damit sich Neuzugezogene hier in Heilig Kreuz wohl und schnell beh…

» mehr

Neue „Schöpfungsgruppe“ lädt zum Mitmachen ein

Umwelt-, Klima- und Naturschutz in unserer Gemeinde und unserem Stadtteil – ein Thema für Dich, für Sie? Wem dieses The…

» mehr

Nikolausfahrt der Messdiener

Das Jahreshighlight aller Messdiener steht vor der Haustür: Die Nikolausfahrt ruft! Vom 6. bis 8. Dezember fahren klein…

» mehr

Sachausschuss Familie trifft sich

Zur Vorbereitung des Adventssingens und für die Jahresplanung 2020 treffen sich die Mitglieder des Sachausschusses Fami…

» mehr

Familiengottesdienst und Turmcafé

Wie immer am 3. Sonntag im Monat: Am Sonntag, den 17. November, laden wir alte und neue Gemeindemitglieder zum Familien…

» mehr

Messdiener-Leiterrunde

Unsere Messdienerleiter planen mit Volldampf die anstehende Nikolausfahrt, die Aufnahmefeier der neuen Messdiener und d…

» mehr

Gruppe „Sternsinger-Gewänder“ sucht Unterstützung

Wer Lust hat die Nähgruppe „Gewänder für die Sternsinger“ zu unterstützen (Zuschnitt, bügeln, stecken) ist herzlich ein…

» mehr

FORUM Heilig Kreuz

„Epoche der Aufklärung - Der Münsteraner Kreis im Salon der Gräfin von Gallitzin“

Das FORUM Heilig Kreuz lädt ei…

» mehr

Woche der Goldhandys vom 23. bis 29. November

Missio ruft zur „Woche der Goldhandys“ zwischen dem 23. und 29. November auf, an der sich unsere Kirchengemeinde wieder…

» mehr

Tafel-Team-Treffen am 26. November

Das nächste Tafel-Team-Treffen findet am Dienstag, den 26. November, um 15.00 Uhr im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit statt.…

» mehr

Konzert zum Welt-Aids-Tag in der Kreuzkirche

Unter dem Motto „...and so it goes" findet am Sonntag, den 24. November, um 17.00 Uhr das diesjährige Konzert zum …

» mehr