Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Aktuelles

Liebe Gemeinde,

wenn ich meine Kontakte unter WhatsApp überblicke, dann zähle ich unter den rund 150 Einträgen etwa ein Zehntel zu meinem privaten Freundeskreis. Rein digitale Freundschaften unterhalte ich nicht, denn wer mir wirklich nah ist, den oder die sehe ich am liebsten von Angesicht zu Angesicht. Ich bin halt noch analog aufgewachsen. Dabei ist es für mich selbst unerheblich, ob ein langer Zeitraum zwischen einem Zusammentreffen liegt. Solange ich noch an dem anknüpfen kann, was uns gemeinsam verbindet, hat die Freundschaft Bestand und kann auch weiter wachsen.
In den Abschiedsreden des Johannesevangeliums spricht Jesus von seinen Freunden, also denen, die bis zuletzt zu ihm gehalten haben. So spricht Jesus: „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. […] Dies trage ich euch auf, dass ihr einander liebt.“ (Joh 15, 14-15.17). Freundschaft beschreibt hauptsächlich eine Beziehung zwischen Gleichgestellten bzw. Gleichgesinnten. Das, was sie zu seinen Freunden macht, ist gegenseitige Liebe. Freundschaften können zerbrechen. Der Verrat beschreibt oft ein tragisches Ende einer solchen Wahlverwandtschaft. Davon erzählt die Bibel andernorts auch.
Einen willkommen Anlass um sich mit Freunden und Freundinnen zu verabreden oder sich mit dem Thema „Freundschaft“ auseinanderzusetzen bietet die diesjährige 72-Stunden-Aktion in Heilig Kreuz vom 23. bis 26. Mai 2019. Dies ist die Möglichkeit sich in Gottesdiensten, beim Essen, mit Fotobox und/oder beim KreuzKirchenKino zu begegnen. „Kommt und seht!“ - wünscht sich  

David Krebes, Pastoralassistent in Heilig Kreuz

Sommerlager 2019 – jetzt noch anmelden

Sommer, Sonne, Freizeit: Es sind noch zwei Plätze frei für unser Sommerlager 2019. Vom 12. bis 24. August können Mädche…

» mehr

Termine der Kinderkirche 2019

Auch in diesem Jahr wird es wieder das Angebot der Kinderkirche geben. Auf lebendige Weise können Kinder im Grundschula…

» mehr

FSJ-Stelle neu zu besetzen

Du suchst einen Jugendfreiwilligendienst ?
Du bist über 16 und hast das 27. Lebensjahr noch nicht beendet?

» mehr

Familienmesse vorbereiten

Der Familienmesskreis trifft sich am Montag, dem 20. Mai, um 20.00 Uhr im Pfarrhaus. Wir bereiten die Familienmesse für…

» mehr

Autorenlesung mit Thomas Frings

Am Donnerstag, dem 13. Juni, wird Pfarrer Thomas Frings um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz aus seinem neuen Buch…

» mehr

72-Stunden-Aktion: KreuzKirchenKino

Vom 23. bis 26. Mai findet wieder die 72-Stunden-Aktion in unserem Bistum und auch bei uns in Heilig Kreuz statt. In die…

» mehr

Maiandacht - Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz

Die offene Seniorengruppe Heilig Kreuz lädt ganz herzlich zu einer Maiandacht auf dem Hof Lütke-Jüdefeld, Gasselstiege …

» mehr

Projektchor Ökumenischer Pfingstmontag

Am diesjährigen Pfingstmontag, den 10. Juni, wird in Münster wieder ein großes ökumenisches Fest auf dem Domplatz gefei…

» mehr

Reise zu den Passionsspielen in Oberammergau

Vom 15. bis 20. Juni 2020 bietet Pfarrer Stefan Jürgens eine Reise zu den Passionsspielen nach Oberammergau an und nach…

» mehr

Manuskript Morgenandachten

Pfarrer Stefan Jürgens hat in der Karwoche die Morgenandachten auf WDR 3+5 gesprochen. In jeder Andacht geht es um Mens…

» mehr

Lesung FORUM Hl. Kreuz am 21. Mai

Das FORUM Hl. Kreuz lädt ein zu einer Lesung mit Norbert Nientiedt. Der ehemalige  Schulseelsorger liest aus seine…

» mehr

Bläserkonzert in der Apostelkirche

Unter dem Titel „Rise and shine“ findet am Sonntag, den 26. Mai, um 17.00 Uhr eine Soirée mit dem Blechbläserensemble a…

» mehr

Literaturgesprächskreis am 28. Mai

Der nächste Literaturgesprächskreis findet am Dienstag, den 28. Mai, um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximil…

» mehr

Tafeltreff

Herzliche Einladung für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Tafelausgabe zu Arbeitsaustausch und Planung des Halb…

» mehr

Erfahrungen auf dem Jakobsweg

Am Donnerstag, dem 27. Juni, wird um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz Jonathan Gaukesbrink von seinen Erfahrungen…

» mehr

Aufs Rad und weg: Ein echtes Erlebnis! Absolut empfehlenswert…

…ist unsere diesjährige 2-Tagestour am Samstag und Sonntag, den 20. und 21. Juli. Die Rundreise führt uns von Münster d…

» mehr

Aufs Rad und weg: In der Kaffeerösterei…

…gibt es manche Leckerei in Form von Kaffeespezialitäten und Genuss mit allen Sinnen. Wir erleben in einer Privatröster…

» mehr

Treffen des Kinderbibeltagteams

Die Teilnehmer des Kinderbibeltagteams treffen sich zur Vorbereitung am Mittwoch, den 22. Mai, um 20.00 Uhr im Konferen…

» mehr

Wir bitten um Ihre Mithilfe

Am Taufbrunnen in unserer Kirche finden Sie eine Kiste mit Briefen. Das sind Begrüßungsschreiben für Neuzugezogene unse…

» mehr

Netz kleiner Hilfen

Möchten Sie Freude schenken, indem Sie Sachen verschenken?

  • Einen (nicht zu alten) Computer oder Laptop für eine…

    » mehr

Pfarrersprechstunde

Die nächste Pfarrersprechstunde findet statt am Donnerstag, den 23. Mai, von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr …

» mehr