Heilig Kreuz Newsletter
  Heilig Kreuz - Katholische Kirchengemeinde




 
 

Rogatesonntag - 6. Sonntag der Osterzeit

9. - 16. Mai 2021

Kunstwerk vom Firmprojekt „Der Glaube aus der Dose“


Firmung am 12. + 13. Mai

Wir freuen uns sehr, dass sich 58 Jugendliche unserer Gemeinde in den vergangenen Wochen und Monaten mit Fragen, Hoffnungen und Zweifeln des Glaubens und Lebens im Firmkurs beschäftigt haben und nun das Sakrament der Firmung empfangen werden.

Die Firmgottesdienste werden am Mittwoch, den 12. Mai um 18.00 Uhr und am Donnerstag, den 13. Mai, um 9.15 Uhr und um 11.30 Uhr in der Kreuzkirche gefeiert.

Allen Jugendlichen, ihren Eltern und den Paten und Patinnen wünschen wir einen schönen, feierlichen und berührenden Firmtag.

Einladung zu unseren Gottesdiensten

Samstag, 08.05.21
16.00 Uhr Tauffeier: Antonia Perschke Heilig Kreuz EM
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM/AL
Sonntag, 09.05.21 Rogatesonntag - 6. Sonntag der Osterzeit
09.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
10.30 Uhr Eucharistiefeier (Kinderkirche in digitaler Form auf unserer Homepage) Heilig Kreuz SK/AL
12.00 Uhr Tauffeier: Marvin Meyfarth Heilig Kreuz MJ
18.00 Uhr KreuzPlus Heilig Kreuz EM
Montag, 10.05.21
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Dienstag, 11.05.21
09.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Mittwoch, 12.05.21
Hinweis: AusKlang digital auf unserer Homepage
18.00 Uhr Firmung Heilig Kreuz SZ/AA/DD
Donnerstag, 13.05.21 Christi Himmelfahrt
09.15 Uhr Firmung Heilig Kreuz SZ/AA/DD
11.30 Uhr Firmung Heilig Kreuz SZ/AA/DD
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz SK
Freitag, 14.05.21
15.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Samstag, 15.05.21
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Sonntag, 16.05.21 7. Sonntag der Osterzeit
09.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
10.30 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
18.00 Uhr KreuzPlus Heilig Kreuz JB

Die „Kürzel“ hinter den Gottesdienstzeiten stehen für folgende Zelebranten: Égide Muziazia (EM); Alexandra Lason (AL); Siegfried Kleymann (SK); Michael Jahn (MJ); Stefan Zekorn (SZ); Anna Artmann (AA); Daniel Drescher (DD); Jutta Bitsch (JB).

Seelsorge

Kontakt zu den Seelsorgerinnen

Trotz und gerade wegen des Lockdowns sind unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger weiterhin regelmäßig für Sie und Euch erreichbar. Für eine Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon können Sie sich und könnt ihr euch gerne bei uns melden:

Anna Artmann, Pastoralassistentin, Tel. 0251 - 20 20 877, anna.artmann@heilig-kreuz-muenster.de

Daniel Drescher Pastoralreferent Tel. 0251 - 20 20 848, daniel.drescher@heilig-kreuz-muenster.de

Michael Jahn, Diakon, Tel. 0251 - 20 20 80, jahn-m@bistum-muenster.de

Dr. Siegfried Kleymann, Pfarrer, Tel. 0251 - 20 20 888, siegfried.kleymann@heilig-kreuz-muenster.de

Dr. Alexandra Lason, Pastoralreferentin, Tel. 0251 - 20 20 858, alexandra.lason@heilig-kreuz-muenster.de

Pater Égide Muziazia, Pastor, Tel. 0251 - 20 20 881, egide.muziazia@heilig-kreuz-muenster.de

Franz-Josef Wille, Diakon, Tel. 0251 - 27 18 94, fj.wille@heilig-kreuz-muenster.de

Für die sakramentale Beichte können Sie gerne mit dem Pfarrbüro einen Termin vereinbaren (Tel. 0251 202080).

Kollekten

Die Kollekte am 1./2. Mai für die Corona-Hilfe der Caritas in Indien erbrachte 479,34 €. Herzlichen Dank!

Am 8./9. Mai kollektieren wir für den ökumenischen Kirchentag. Die Kollekte am 15./16. Mai ist für das Müttergenesungswerk bestimmt.

Kolumne


Liebe Gemeinde,

58 junge Menschen werden an Christi Himmelfahrt in unserer Gemeinde gefirmt. Auch unser Jüngster hat sich dazu entschieden. Die engagierte und zeitgemäße Vorbereitung auf diesen Tag durch die Katechetinnen und Katecheten – und dies in einem schwierigen gesundheitlichen Umfeld - war auch für mich ein Gewinn. Denn hatte ich zuvor, was die Beschäftigung mit Gott, Glauben und Kirche betrifft, familienintern eher ein Alleinstellungsmerkmal, hatte ich nun über Wochen einen interessierten Gesprächspartner.

So berichtete unser Filius aus einer Gruppenstunde, in der er sich Gedanken machen sollte, welche Begriffe seiner Vorstellung von Gott am nächsten kommen. „Beobachter“, „Partner“, „Zauberer“, „Geist“, „Fels“, „Gewissen“… Etwa 50 auf Zetteln notierte Begriffe hatte er zur Auswahl. Von seiner eigenen berichtete er und stellte mir dann die Gegenfrage.

Puh...! Spontan wollte ich alttestamentlich korrekt antworten: „Du sollst dir kein Bildnis machen!“ Womit aber ein ausschließliches Bild gemeint ist, das Gott (oder jemanden) festlegt, wie er zu sein hat. Was auch zu Vorurteilen verleiten kann. Nein, ich habe weder eine Skizze und schon gar kein ausgemaltes Bild von Gott. Aber natürlich Hoffnungen, die Rembrandt einst in einem Meisterwerk bündelte. Ich zeigte es meinem Sohn und nannte dazu diese Begriffe: „Ausschauhaltender“, „(Er-)Wartender“, „Verzeihender“, „Liebevoller“, „Umarmender“. Und anschließend feiert der „Vater“ im wohl bekanntesten Gleichnis ein Fest.

So, wie wir es tun werden. Mit unseren Firmlingen, die beauftragt werden, öffentlich von ihrem Glauben zu berichten, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Das erfordert Haltung, aus der sich ein lebenslanger Halt entwickeln kann. Ich spreche da aus Erfahrung, mein Sohn! Setzen wir unsere Gespräche fort und wollen wir gemeinsam auf den Vater zugehen?, fragt und hofft

Martin Ilgen, Mitglied des Pfarreirats

Veranstaltungen und Infos

Gemeindegottesdienst an Christi Himmelfahrt

Aufgrund der Firmgottesdienste am Festtag Christi Himmelfahrt (13. Mai) und der coronabedingt sehr eingeschränkten Sitzplatzkapazität in unserer Kreuzkirche bitten wir alle Gemeindemitglieder, an diesem Tag die Gemeindemesse um 18.00 Uhr zu besuchen. Danke für Ihr Verständnis.


Corona-Schnellteststation im Pfarrzentrum Heilig Kreuz

Im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr. 59, ist eine Covid19-Schnellteststation eingerichtet, so dass sich Bewohnerinnen und Bewohner des Kreuzviertels ortsnah testen lassen können. Federführend in der Verantwortung ist der Apotheker Dr. Olaf Rose.
Das Testzentrum ist nächste Woche zu folgenden Zeiten geöffnet (auch an Christi Himmelfahrt):
Fr 07.05. | 07.30 - 18.00 Uhr
Sa 08.05. | 9.00 – 17.00 Uhr
Mo 10.05. bis Do 13.05. | 07.30 – 12.00 Uhr
Fr 14.05. | 07.30 - 18.00 Uhr
Sa 15.05. | 9.00 – 17.00 Uhr
Es ist möglich, sich über die Homepage www.coerde-apotheke.de vorher zu registrieren und auf diese Weise mögliche Wartezeiten zu verkürzen.

  

Taizé-Gebet am 7. Mai digital

So langsam spüren wir den kommenden Frühling, die Tage werden länger, die Sonne lässt sich öfter blicken. Auch in diesem Monat findet das Taizé-Gebet am Freitag, den 7. Mai, erneut als digitaler Taizé-Impuls auf unserer Homepage statt und nicht in der Kreuzkirche. Wir laden herzlich dazu ein, in den eigenen vier Wänden oder draußen an der frischen Frühlingsluft, zum Beispiel auf dem heimischen Balkon oder im Garten, für sich und dennoch gemeinsam zu beten.

 

Kinderkirche am 9. Mai in digitaler Form

Auch am Sonntag, den 9. Mai, wird es wieder ein digitales Kinderkirchen-Angebot geben, besonderes für die Kinder im und rund um das Grundschulalter. Denn der zweite Sonntag im Monat ist ja Kinderkirchen-Sonntag. Ab 10.30 Uhr ist das Video auf unserer Homepage und unserem YouTube-Kanal einsehbar.

 

Himmelsstürmer – kreuz+quer-Gottesdienst

Endlich gibt es nach längerer Pause wieder einen kreuz+quer-Gottesdienst mit Eucharistiefeier am Sonntag, den 9. Mai, um 18.00 Uhr. Unser Thema: Himmelsstürmer.
Wir wollen nach Wegen schauen, aus der Angst und Einsamkeit heraus zu neuem Leben aufzubrechen, zum Himmelsstürmer zu werden. Wo können wir den Himmel finden und erleben?
Der Gottesdienst wird uns mit textlichen Impulsen anregen und mit etwas anderer Musik und Gesang animieren.
Sie können Ihn gleichzeitig als Live Stream auf unserem YouTube-Kanal verfolgen.
Herzliche Einladung an alle, sich mit uns auf den Weg zum Himmel zu machen.

 

#liebegewinnt – Segnungsgottesdienste für Liebende

Das Stadtdekanat Münster lädt ein, mit vielen kreativen Zeichen sichtbar zu machen, wie sehr viele Menschen in der Kirche die bunte Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen als Bereicherung und Segen empfinden. Für das Stadtdekanat Münster sind an folgenden Orten Gottesdienste geplant: Sonntag, 9. Mai, 19.00 Uhr Petrikirche; Montag, 10. Mai, 19.00 Uhr St.Thomas-Morus; Montag, 10. Mai, 19.00 Uhr St. Petronilla auf dem Benediktshof in Münster-Handorf; Montag, 10.Mai, 19.00 Uhr St. Nikolaus in Münster-Wolbeck. Nähere Infos dazu auf den Websites der jeweiligen Kirchengemeinden.   

 

KreuzKlang statt AusKlang

In der Zeit des Lockdowns fällt der AusKlang am Mittwochabend bis auf Weiteres aus. An seine Stelle tritt der KreuzKlang online, eine musikalische Auszeit zum Innehalten, jeweils ab Mittwoch abrufbar auf unserer Homepage.

 

Gemeindesozialberatung

Am Mittwoch, den 12. Mai, findet die nächste Telefonsprechstunde des Gemeindesozialbüros von 14.00 bis 17.00 Uhr statt (Tel. 0251 2020823).

  

KreuzPlus am 16. Mai

Unter dem Titel "The Secret Garden" musizieren in der musikalischen Andacht am Sonntag, den 16. Mai, Corinna Guizinski (Flöte), Ellen Eilermann (Violine) und Ulrike Lausberg (Orgel) Barockmusik und moderne geistliche Musik aus Skandinavien sowie irische Traditionals. Im Dialog mit der Musik werden Texte und Gebete zum Thema Schöpfung gesprochen. Beginn: 18.00 Uhr.

    

Bibelteilen über Zoom 

Die Corona-Pandemie zwingt uns dazu, vielfältige Möglichkeiten zu nutzen, um miteinander in Kontakt zu bleiben und uns gegenseitig – auch im Glauben – zu stärken. Eine Möglichkeit will das gemeinsame Bibelteilen sein, das ich jeden Mittwoch um 20.00 Uhr per Zoom anbiete. Bibelteilen – das ist eine Form, mit der Bibel im Alltag zu leben. Durch festgelegte Schritte wird die Gruppe in einen Austausch geführt, durch den die Botschaft des biblischen Textes in unseren Alltag hinein übertragen wird.
Falls Sie am Bibelteilen per Zoom Interesse haben, melden Sie sich bei mir per E-Mail an (alexandra.lason@heilig-kreuz-muenster.de). Sie erhalten dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Meist reicht es, auf den Link in der E-Mail zu klicken und Sie sind in unserem virtuellen Raum. Falls Sie noch Fragen dazu haben, auch technischer Art, melden Sie sich gerne.
Ihre Pastoralreferentin Alexandra Lason         

 

Achtung: FSJ-Stelle neu zu besetzen!

Im Sommer werden wir in der Nachfolge von unserem jetzigen FSJ-ler Joost Feddersen die Stelle neu besetzen. Wer zum 01.08. oder 01.09.2021 ein interessantes und vielseitiges Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beginnen möchte, melde sich gerne bei Pastoralreferent Daniel Drescher, daniel.drescher@heilig-kreuz-muenster.de. Gerne weitersagen und teilen!

 

Sommerlager 2021: Noch freie Plätze

Für Kinder von 9 bis 13 Jahren bieten wir in den Sommerferien wieder ein richtiges Sommerlager an: Vom 2. bis 14. August geht’s ins schicke Ferienhaus „Alter Brunsel“ in Rhauderfehn, das im ostfriesischen Landkreis Leer in Niedersachsen liegt, unweit der bekannten Meyer-Werft in Papenburg. Da musst du einfach dabei sein! Infos und Anmeldung: https://www.heilig-kreuz-muenster.de/kinder-jugend/veranstaltungen/          

   

Pfarrbüro Heilig Kreuz  

Mo + Di, Do + Fr: 09.00 – 12.00 Uhr sowie
Di - Do: 15.00 – 18.00 Uhr
Tel.: 0251 202080
Email: pfarrbuero@heilig-kreuz-muenster.de
www.heilig-kreuz-muenster.de

Es gilt unsere dringende Bitte, nach Möglichkeit alle Anfragen und Absprachen per Telefon oder per E-Mail vorzunehmen und auf vermeidbare Besuche zu verzichten.

 

Sie möchten den Newsletter nicht mehr beziehen oder Ihr Profil ändern? Dann folgen Sie bitte diesem Link.

Newsletter abbestellen/Profil ändern

 
 





 
   
  Kontakt    
  Katholische Pfarrgemeinde
Heilig Kreuz
Pfarrer Dr. Siegfried Kleymann
Hoyastraße 22
48147 Münster

Telefon: 0251 - 20 20 80
E-Mail: pfarrbuero@heilig-kreuz-muenster.de
Internet: www.heilig-kreuz-muenster.de