Heilig Kreuz Newsletter
  Heilig Kreuz - Katholische Kirchengemeinde




 
 

Hl. Michael, Hl. Gabriel und Hl. Rafael, Erzengel, 26. Sonntag im Jahreskreis

29. September - 6. Oktober 2019

 

 

Einladung zu unseren Gottesdiensten

Samstag, 28.09.2019
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz WS
Sonntag, 29.09.2019 Hl. Michael, Hl. Gabriel u. Hl. Rafael, Erzengel, 26. Sonntag im Jahreskreis
09.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
10.30 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
12.00 Uhr Tauffeier Heilig Kreuz FJW
18.00 Uhr kreuz+quer - Der Gottesdienst am Sonntagabend Heilig Kreuz EM
Montag,30.09.2019
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz RH
Dienstag,01.10.2019
09.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Mittwoch, 02.10.2019
20.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Donnerstag,03.10.2019 Tag der deutschen Einheit
09.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Freitag, 04.10.2019 Herz-Jesu-Freitag
15.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
17.30 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten und stille Anbetung Heilig Kreuz
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Samstag, 05.10.2019
16.00 Uhr Trauung mit Tauffeier Heilig Kreuz FJW
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Sonntag, 06.10.2019 27. Sonntag im Jahreskreis
09.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
09.30 Uhr Kleinkinderwortgottesdienst (Kigo) Heilig Kreuz DD
10.30 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
12.00 Uhr Tauffeier Heilig Kreuz FJW
18.00 Uhr Friedensgebet Heilig Kreuz

Die „Kürzel“ hinter den Gottesdienstzeiten stehen für folgende Zelebranten: Wolfgang Spindelmann (WS); Égide Muziazia (EM); Franz-Josef Wille (FJW); Rainer Hagencord (RH); Daniel Drescher (DD).

Seelsorge

Die Seelsorger unserer Pfarrei stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, die Priester auch für die sakramentale Beichte. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin (Tel. 202080).

Kollekten

Die Kollekte am 21./22. September für die Caritas-Arbeit in unserer Gemeinde erbrachte 712,39 €. Herzlichen Dank!
Am 28./29. September kollektieren wir für unsere Messdienerarbeit. Die Kollekte am 5./6. Oktober ist für den Blumenschmuck in unserer Kirche bestimmt.

Kolumne

Liebe Gemeinde,

ob eine Sache gut war oder nicht, wird vom Ende her beurteilt, so heißt es. Und das wird ihr selten gerecht. Die Zeit unseres Pfarrers Stefan Jürgens hier in Heilig Kreuz neigt sich dem Ende zu, aber so plötzlich und turbulent, wie dies auch daherkam, so unglücklich, wie vieles auch lief, so war es für mich – und für viele – eine gute Zeit. Ich habe durch Stefan Jürgens einen neuen Blick auf die Bibel. Drei Begriffe, die er mitgebracht hat, werden mich in Zukunft besonders begleiten: „Fromme Gefühle sind nicht genug“. Nicht das Christsein an der Kirchentür lassen, sondern die Liebe Gottes in den Alltag tragen und dabei nicht am hohen Anspruch verzweifeln. Sich über „geglückte Halbheit“ freuen. Und von Anfang an das Ideal, Gemeinde könne ein „Schlupfloch der Barmherzigkeit“ sein. Entwaffnend fand ich immer seine gelassene Sicht auf viele Dinge, die mich auf die Palme bringen konnten. Klar, die Menschen immer mit liebevollem Blick zu betrachten, das kann man als Konfliktscheu ansehen und damit als Fehler. Aber wie war das noch mal mit den Fehlern und dem ersten Stein?
Danke für so vieles, lieber Stefan! Ich wünsche Dir eine gute neue Zeit mit offenen, gelassenen und barmherzigen Gemeindemitgliedern, und für alle Tage Gottes Segen.  

Ruth Koch, Mitglied des Pfarreirats

Veranstaltungen und Infos

Gesucht wird…

…eine ehrenamtliche Mitarbeiterin für den regelmäßigen Besuch einer älteren Dame.
Wenn Sie Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren (einmalig oder auch regelmäßig), wenden Sie sich bitte an Frau Lefert-Eck (Tel. 2020823 oder E-Mail:  gerlind.lefert-eck@caritas-ms.de).     

 

Protokoll der Sitzung des Pfarreirates

Das Protokoll der Pfarreiratssitzung vom 3. September hängt zur Einsicht in der Turmkapelle der Heilig-Kreuz-Kirche aus.       

 

Wallfahrt nach Banneux am 29. September

In guter Tradition soll auch in diesem Jahr die jährliche Wallfahrt zur Jungfrau der Armen in Banneux stattfinden. Der Wallfahrtstag am Sonntag, den 29. September, gestaltet sich wie folgt:
06.00 Uhr Abfahrt in Münster ab Saturn, 10.30 Uhr Festgottesdienst, 13.00 Uhr Kreuzweg durch den Ardennenwald - Gelegenheit zum Mittagessen, 14.00 Uhr Andacht, 15.00 Uhr Krankensegnung, 16.00 Uhr kurze Andacht in der Michaeliskapelle, ca. 18.00 Uhr Rückfahrt.
Die Fahrt ist auch für Teilnehmer geeignet, die nicht weit zu Fuß gehen können, da der Bus direkt in der Nähe des heiligen Bezirkes steht und zum Ausruhen schnell erreicht werden kann.
Der Fahrpreis beträgt 30,00 Euro p. P.
Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen an der Wallfahrt teilzunehmen!   

 

Beauftragungsfeier von David Krebes

Die Beauftragungsfeier der neuen PastoralreferentInnen wird am Sonntag, den 29. September, um 14.30 Uhr in einem Festgottesdienst im Dom erfolgen.
Mit dabei sein wird auch David Krebes, der seine Assistenzzeit bei uns in Heilig Kreuz absolviert hat und jetzt in St. Marien in Telgte als Pastoralreferent tätig ist.
Herzliche Einladung an alle, die David Krebes kennengelernt haben und gerne bei der Beauftragungsfeier dabei sein möchten.

 

kreuz+quer: trotzdem GEMEIN - DE - SCHAFT

Ein neuer kreuz+quer-Gottesdienst steht bevor: am Sonntag, den 29. September, um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche. Unter dem Thema „trotzdem GEMEIN - DE - SCHAFT“, wird die Frage gestellt, wie wir als Gemeinde mit Veränderungen umgehen, wie z. B. jetzt mit dem Weggang unseres Pfarrers Stefan Jürgens geschehen. An vier Stationen wird dieses Thema in den Blick genommen. Bei diesem Gottesdienst mit Eucharistiefeier ist die Gemeindeband „trinity“ dabei.  

 

Erstkommunionkinder 2019: Jetzt Messdiener werden

Alle Erstkommunionkinder aus diesem Jahr haben nun die Chance: Werde Messdiener! Jetzt! Herzliche Einladung zu einer ersten Gruppenstunde am Montag, den 30. September, um 16.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz in der Maximilianstrasse 59. Hier kannst du die neuen Gruppenleiter kennen lernen und erfahren, was bei den Messdienern alles los ist.
Es wäre super, wenn viele Erstkommunionkinder dabei sind, denn die Messdienermannschaft freut sich sehr über Verstärkung!  

 

Der Sachausschuss Familie trifft sich

Wer an Familienthemen interessiert ist und gerne Angebote für Kinder und Eltern überlegen und vorbereiten möchte, ist eingeladen zum Sachausschuss Familie, der sich am Montag, den 30. September, um 18.00 Uhr im Besprechungsraum des Pfarrhauses trifft.  

 

Treffen des Kinderbibeltagteams

Das Team des diesjährigen Kinderbibeltags trifft sich wieder am Dienstag, den 1. Oktober, um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstraße 59, zur weiteren Vorbereitung.

 

2. Aktionswoche Maria 2.0

In der Zeit vom 23. September bis zum 8. Oktober findet ein gemeinsamer Aktionszeitraum der kfd und Maria 2.0 statt. Ab dem 2. Oktober sind folgende Aktionen unter dem Titel „Feuer, Brot und Wein“ auf dem Kirchplatz der Heilig Kreuz Kirche (wenn nicht anders angegeben) von Maria 2.0 geplant:
Mittwoch, 2. Oktober, 20.00h: Gottesdienst
Donnerstag, 3. Oktober, 18.00h: Schritt für Schritt Gebet
Freitag, 4. Oktober, 18.00h: Taizé-Abend
Samstag,5. Oktober, 19.00h: Mahnwache auf dem Prinzipalmarkt mit anschließendem Lichterumzug
Sonntag, 6. Oktober, 11.30h: Teilnahme am Missio-Gottesdienst auf dem Domplatz
Montag, 7. Oktober, 18.00h: Abend zu den unbekannten Frauen
Dienstag, 8. Oktober, 18.00h: Abschlussveranstaltung
Bitte denkt an warme, möglichst helle Kleidung und bringt ggf. Decken mit! Über das Mitbringen von Windlichtern freuen wir uns zu jeder Aktion, besonders aber zur Mahnwache auf dem Prinzipalmarkt mit anschließendem Lichterumzug!    

 

Eine-Welt-Stand am 5./6. Oktober

Gerechtigkeit üben durch Fairen Handel! Darum geht es beim Eine-Welt-Stand, der am 5./6. Oktober nach den Gottesdiensten wieder Produkte aus Asien, Afrika und Lateinamerika in der Turmkapelle präsentiert. Cremiger Honig aus Mexiko, Rooibos-Caramel-Tee aus Südafrika, Premium Trinkschokolade, Bio Espresso, Edelbitter-Bioschokolade u.v.m. werden an diesem Wochenende am Eine-Welt-Stand angeboten.   

 

Kigo am 6. Oktober

Der nächste Wortgottesdienst für Kleinkinder (Kigo) und ihre Eltern wird am Sonntag, den 6. Oktober, um 09.30 Uhr in der Kreuzkirche stattfinden. Im Anschluss an den Kigo sind Groß und Klein herzlich zu einer Tasse Kaffee, Wasser und Keksen in die Turmkapelle eingeladen.    

 

„Kudia Mbote!“ Lecker Kochen mit Égide

Die Sachausschüsse „Familie“ und „Gerechtigkeit und Weltkirche“ laden herzlich ein zu einem kulturell-kulinarischen Sonntagmittag am 6. Oktober. Im Anschluss an die Eucharistiefeier werden wir ab 11.30 Uhr im Pfarrzentrum an der Maximilianstraße 59 gemeinsam ein afrikanisches Gericht aus fair gehandelten Produkten zaubern, mit den Kindern Masken basteln, Musik mit afrikanischen Trommeln einüben und schließlich anhand von Bildern und Erzählungen von P. Égide mehr über das Leben, den Glauben und den Alltag von Kindern und Erwachsenen im Kongo erfahren. Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro bis zum 2. Oktober gerne entgegen.   

 

Friedensgebet

Am 6. Oktober findet um 18.00 Uhr wieder das Friedensgebet in der Kreuzkirche statt, mit Taizé-Liedern, Texten und Stille. Herzliche Einladung!   

 

Forum Hl. Kreuz: Lichtbildervortrag

Das FORUM Hl. Kreuz lädt ein zu einem Lichtbildervortrag am Dienstag, den 8. Oktober, um 17.00 Uhr, im Pfarrzentrum, Maximilianstr. 59. Hans-Dietrich Schütz referiert über das Thema: Darstellungen des gekreuzigten „Christus“ im Werk des Künstlers Marc Chagall. Der Referent hat sich intensiv mit dem Werk des Künstlers befasst. Er hat die Originale auf vielen Reisen forschend in den Blick genommen. Im Vortrag werden Einflüsse der russisch-orthodoxen Ikonen, der jüdischen Vogelkopf-Haggada, solche von Rembrandt, von Gauguin und Picasso auf die Kreuzigungsdarstellungen Chagalls reflektiert. Etwa 150mal hat der jüdische Künstler den gekreuzigten „Christus“ als Haupt- und Nebenmotiv dargestellt. Sparsame musikalische Akzente werden das Gesehene und Gehörte unterstreichen.    

 

Fernseher und Fahrrad gesucht!

Bitte melden Sie sich im Gemeindesozialbüro (Tel. 2020823 oder E-Mail: Gerlind.lefert-eck@caritas-ms.de), wenn Sie einen Fernseher (ca. 80 cm/ 32 Zoll) oder ein verkehrstüchtiges Fahrrad zu verschenken haben. Herzlichen Dank!

 

Sie möchten den Newsletter nicht mehr beziehen oder Ihr Profil ändern? Dann folgen Sie bitte diesem Link.

Newsletter abbestellen/Profil ändern

 
 





 
   
  Kontakt    
  Katholische Pfarrgemeinde
Heilig Kreuz
Pfarrer Stefan Jürgens
Hoyastraße 22
48147 Münster

Telefon: 0251 - 20 20 80
E-Mail: pfarrbuero@heilig-kreuz-muenster.de
Internet: www.heilig-kreuz-muenster.de