Heilig Kreuz Newsletter
  Heilig Kreuz - Katholische Kirchengemeinde




 
 

24. Sonntag im Jahreskreis

15. - 22. September 2019

 

Familienmesse am Titularfest  

Am Sonntag, dem 15. September, ist um 10.30 Uhr unsere monatliche Familienmesse. Wir feiern unser Titularfest „Kreuzerhöhung“ unter dem Leitwort: „Aufblicken zum heruntergekommenen Gott“.  
Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich zum Kirchplatzcafé ein!  

Einladung zu unseren Gottesdiensten

Samstag, 14.09.2019 Kreuzerhöhung - Titularfest
14.00 Uhr Trauung Heilig Kreuz SJ
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz SJ
Sonntag, 15.09.2019 24. Sonntag im Jahreskreis
09.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
10.30 Uhr Familiengottesdienst Heilig Kreuz SJ
12.00 Uhr Tauffeier Heilig Kreuz MJ
Montag,16.09.2019
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz RH
Dienstag,17.09.2019
09.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz WS
Mittwoch, 18.09.2019
20.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz EM
Donnerstag,19.09.2019
09.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz WS
10.15 Uhr Wortgottesdienst Perthes-Haus AH
10.30 Uhr Eucharistiefeier für Bewohner des Friederike-Fliedner-Hauses Adventskirche EM
19.30 Uhr Schritt für Schritt - Gebet am Donnerstag - Maria 2.0 Heilig Kreuz
Freitag, 20.09.2019
15.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz WS
Samstag, 21.09.2019 Hl. Matthäus
14.00 Uhr Trauung Heilig Kreuz MJ/SJ
16.00 Uhr Silberhochzeit Heilig Kreuz SJ
18.00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz WS
Sonntag, 22.09.2019 25. Sonntag im Jahreskreis
09.30 Uhr Eucharistiefeier St. Lukas
10.30 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz SJ

Die „Kürzel“ hinter den Gottesdienstzeiten stehen für folgende Zelebranten: Stefan Jürgens (SJ); Michael Jahn (MJ); Rainer Hagencord (RH); Wolfgang Spindelmann (WS); Égide Muziazia (EM); Angela Humburg (AH).

Seelsorge

Die Seelsorger unserer Pfarrei stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, die Priester auch für die sakramentale Beichte. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin (Tel. 202080 oder E-Mail: stefan.juergens@heilig-kreuz-muenster.de). 

Kollekten

Die Kollekte am 7./8. September für den Welttag der Kommunikationsmittel erbrachte 254,50 €. Herzlichen Dank!
Am 14./15. September kollektieren wir für unsere Familienkatechese. Die Kollekte am 21./22. September ist für die Caritas-Arbeit in unserer Gemeinde bestimmt.

Kolumne

Liebe Gemeinde!

Wilhelm Busch schreibt in einem seiner Briefe: „Gestern war ich mal wieder in Münster – da bimmelt es immer so fromm.“ Was der alte Spötter frommes Bimmeln nennt, empfinden andere als festliches Geläut, einige sogar als Glockenmusik, aber die meisten hören gar nicht mehr hin.  „In Münster regnet’s oder die Glocken läuten“– man nimmt’s, wie’s kommt. Nur für wenige geben die Glocken tatsächlich noch Signale, sind Ansprache, Gotteslob und Ruf zur Andacht, zum Gottesdienst. Glockengeläut – nicht der Stundenschlag – gehört dazu, im kleinen Dorf wie in der Stadt.
In gar nicht so ferner Vergangenheit war das Glockengeläut  tatsächlich die Ankündigung des Gottesdienstes (es läutet schon, jetzt wird’s aber Zeit!). Heute gehen wir zur Kirche, ob die Glocken  läuten oder nicht – oder wir gehen gar nicht hin. Versuchen wir es doch mal anders herum – wir läuten selbst (oder bimmeln, um Wilhelm Busch noch einmal zu zitieren), und zwar bei unseren Nachbarn, bei Bekannten, wir klopfen an und laden ein: zur Begegnung, zum Gespräch, zum Miteinander. Wir missionieren nicht, wir bieten etwas an. Unser Grund-Anliegen ist klar, aber reden können wir über alles. Man muss ja nicht gleich mit dem Portal in die Kirche fallen!  

Norbert Humburg, Pfarreirat

Veranstaltungen und Infos

 

Haushaltspläne der Kindertagesstätten liegen aus

In der Zeit vom 9. bis 23. September liegen die Haushaltspläne der Kindertagesstätten Heilig Kreuz und Franz-von-Assisi 2019/2020 zur Einsicht im Pfarrbüro aus.       

 

Treffen der Messdienerleiterrunde

Unsere Messdienerleiterinnen und -leiter treffen sich am kommenden Montag, den 16. September. Die Leiterrunde beginnt um 19.00 Uhr im Konferenzraum des Pfarrzentrums an der Maximilianstraße.

 

Ausgeheuchelt: Pfarrer Jürgens stellt sein neues Buch vor

Am Mittwoch, dem 18. September, stellt Pfarrer Stefan Jürgens um 19.30 Uhr im Dialogverlag (ehem. Bonifatiuskirche) sein neues Buch vor. Es trägt den Titel „Ausgeheuchelt! So geht es aufwärts mit der Kirche“ (Herder). Darin beschreibt er seinen eigenen Weg mit der Kirche und entwickelt daraus konkrete Reformvorschläge für deren Zukunft. Der Veranstalter bittet um eine vorherige Anmeldung unter 0251/4839-170 oder veranstaltungen@kirche-und-leben.de. Herzliche Einladung!    

 

Betriebsausflug am 19. September

Am Donnerstag, den 19. September, nehmen sich die Mitarbeiter der Pfarrgemeinde eine Auszeit und machen einen Betriebsausflug! An diesem Tag bleibt das Pfarrbüro geschlossen. Am Freitag, den 20. September, sind wir zu den gewohnten Zeiten wieder für Sie da.

 

Donnerstagsgebet – Schritt für Schritt

Lange war es angekündigt, ab Donnerstag, den 19. September, soll es endlich starten: „Schritt für Schritt - Gebet am Donnerstag“, nach dem Vorbild der Frauen aus dem Kloster Fahr in der Schweiz, kann uns mit Frauen und Männern in vielen Ländern verbinden, die so für eine Erneuerung der Kirche beten, für die Überwindung von Missbrauch und Diskriminierung, für wahre Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Maria 2.0 lädt ein zu einem starken Zeichen der Solidarität jeweils donnerstags um 19.30 Uhr in der Kreuzkirche.

 

Ein Abenteuertag in Hellendorn

Liebe Messdienerinnen und Messdiener, auch in diesem Jahr wollen wir zum Abschluss des Sommers gemeinsam mit euch in einen Freizeitpark fahren. In diesem Jahr steht der Abenteuerpark Hellendorn auf dem Ausflugsplan. Am Samstag, den 21. September, starten wir um 09.00 Uhr von der Bushaltestelle Nordplatz, wo wir um 18.00 Uhr auch wieder eintreffen. Der Eigenbeitrag beträgt 10,- €. Nehmt bitte Getränke und Mittagessen mit. Gebt eure Anmeldung und das Geld bis zum 16.09. im Pfarrbüro ab, wenn ihr dabei sein wollt. Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl. Wir freuen uns euch, eure Leiterrunde   

 

6. Running Dinner in Heilig Kreuz

Beim Running Dinner am Samstag, den 21. September, geht es um einen lustigen, geselligen Abend, der die Chance bietet, andere Menschen des Viertels neu oder besser kennen zu lernen. Wie das funktioniert? Es ist ein 3-Gänge-Menü der besonderen Art. Einfache, schnelle Gerichte sind willkommen. Jedes Team ist Gastgeber für 4 oder 6 Gäste und bereitet einen Gang in der eigenen Küche zu. Zu den übrigen Gängen ist jeder Teilnehmende jeweils bei einem anderen Gastgeber eingeladen. Wir wünschen allen Teilnehmern einen vergnüglichen Abend!  

 

Caritas-Sonntag

Der Caritas-Sonntag wird in unserer Gemeinde am 21./22. September gefeiert. Die Kollekte an diesem Wochenende ist für die Caritas-Arbeit in unserer Gemeinde bestimmt.

 

Verabschiedung von Stefan Jürgens

Pfarrer Stefan Jürgens wird sich am Sonntag, den 22. September, im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Kreuzkirche verabschieden. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit, sich auch persönlich von Stefan Jürgens zu verabschieden.

 

Nachtreffen zum Sommerlager

Am Sonntag, den 22. September, sind alle TeilnehmerInnen des diesjährigen Sommerlagers in Diepenau-Essern mit ihren Eltern und Geschwistern zum großen Wiedersehen von Kindern und Teamern eingeladen. Beginn ist um 15.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Pfarrzentrum Heilig Kreuz in der Maximilianstraße 59.

 

Literaturgesprächskreis am 24. September

Der nächste Literaturgesprächskreis findet statt am Dienstag, den 24. September, um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr. 59.
An diesem Nachmittag ist das Thema: „Was in Erinnerung bleibt, Erzählungen aus: Himmel und Hölle, von Alice Munro“. Referentin: Christa Schütte

 

Aktionszeitraum vom 23. September bis 8. Oktober von Maria 2.0 und kfd

Schon mal vormerken: die bundesweite Aktionswoche der kfd „Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche!“ vom 23. bis 29. September und Aktionen in Heilig Kreuz vom 2. bis zum 8. Oktober. Ein Höhepunkt wird die zentrale Mahnwache am Abend des 5. Oktober in der Innenstadt sein. Genauere Informationen folgen. 

 

Spielenachmittag der „Offenen Seniorengruppe“ Heilig Kreuz 

Die „Offene Seniorengruppe Heilig Kreuz“ lädt herzlich zu ihrem monatlichen Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen am Freitag, den 27. September, um 15.30 Uhr ins Pfarrzentrum Dreifaltigkeit, Kinderhauser Str. 84, ein.
Es können Neuigkeiten ausgetauscht, verschiedene Spiele ausprobiert oder einfach nur das Zusammensein genossen werden. Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis zum 24. September im Pfarrbüro (Tel. 202080) gebeten. 

 

Wallfahrt nach Banneux am 29. September

In guter Tradition soll auch in diesem Jahr die jährliche Wallfahrt zur Jungfrau der Armen in Banneux stattfinden. Der Wallfahrtstag am Sonntag, den 29. September, gestaltet sich wie folgt:
06.00 Uhr Abfahrt in Münster ab Saturn, 10.30 Uhr Festgottesdienst, 13.00 Uhr Kreuzweg durch den Ardennenwald - Gelegenheit zum Mittagessen, 14.00 Uhr Andacht, 15.00 Uhr Krankensegnung, 16.00 Uhr kurze Andacht in der Michaeliskapelle, ca. 18.00 Uhr Rückfahrt.
Die Fahrt ist auch für Teilnehmer geeignet, die nicht weit zu Fuß gehen können, da der Bus direkt in der Nähe des heiligen Bezirkes steht und zum Ausruhen schnell erreicht werden kann.
Der Fahrpreis beträgt 30,00 Euro p. P.
Anmeldung bis Freitag, den 20. September, im Pfarrbüro (Tel. 202080).
Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen an der Wallfahrt teilzunehmen!  

 

Save the date: 30. September 2019

Jetzt Messdiener werden: Alle Erstkommunionkinder aus diesem Jahr können jetzt Messdienerin und Messdiener werden. Das erste Treffen wird am Montag, den 30. September, um 16.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz in der Maximilianstraße 59 stattfinden. 

 

Fernseher und Fahrrad gesucht!

Bitte melden Sie sich im Gemeindesozialbüro (Tel. 2020823 oder E-Mail: Gerlind.lefert-eck@caritas-ms.de), wenn Sie einen Fernseher (ca. 80 cm/ 32 Zoll) oder ein verkehrstüchtiges Fahrrad zu verschenken haben. Herzlichen Dank!

 

Sie möchten den Newsletter nicht mehr beziehen oder Ihr Profil ändern? Dann folgen Sie bitte diesem Link.

Newsletter abbestellen/Profil ändern

 
 





 
   
  Kontakt    
  Katholische Pfarrgemeinde
Heilig Kreuz
Pfarrer Stefan Jürgens
Hoyastraße 22
48147 Münster

Telefon: 0251 - 20 20 80
E-Mail: pfarrbuero@heilig-kreuz-muenster.de
Internet: www.heilig-kreuz-muenster.de