Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

DPSG

Herzlich willkommen beim ältesten - aktiven - Stamm der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) in Münster.
Wir sind 1950 gegründet worden und zählen zur Zeit etwa 80 Mitglieder.
Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen - egal, ob als Biber, Wölfling, Juffi, Pfadi, Rover oder Leiter - dann schau doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns!   

Biber (4-6 Jahre): jeden 1. und 3. Freitag 15.00 - 16.00 Uhr
Wölflinge (6-10 Jahre): Mo 17.45 - 19.15 Uhr
Juffis (11-13 Jahre): Do 18.00 - 19.30 Uhr
Pfadis (14-16 Jahre): Mi 18.00 - 19.30 Uhr
Rover (ab 16 Jahre): Mi 19.30 - 21.00

Wir treffen uns wieder in Präsenz im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit. Bei Interesse bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter vorstand@kreuz-pfadfinder.de

Leiterrunde: Jeden zweiten Mittwoch im Monat, 20.00 Uhr

Alle Gruppenstunden sowie die Leiterrunde finden im Pfarrzentrum in der Kinderhauser Straße 84 statt.  Mehr Informationen gibt es auf unserer Homepage unter: http://kreuz-pfadfinder.de 

Aktuell: Biber-Werbung
Wir haben eine neue Gruppe! Wir bieten nun auch Gruppenstunden für 4-6-Jährige an.
Am Freitag, den 08.04.2022, findet um 15.00 Uhr eine Schnupperstunde mit Eltern im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit statt. Danach treffen wir uns dort regelmäßig jeden 1. und 3. Freitag im Monat um 15.00 Uhr. Wir bitten um eine Anmeldung unter biber@kreuz-pfadfinder.de

Kontakt  

Judith Frieser (Stammesvorsitzende)
Daniel Mensing (Stammesvorsitzender)
vorstand@kreuz-pfadfinder.de    

Messdiener


Alle Mädchen und Jungen sind bei uns herzlich willkommen, nach der Erstkommunion den Dienst als Messdienerinnen und Messdiener in unserer Gemeinde zu beginnen.

Sie dienen im Gottesdienst, treffen sich zu regelmäßigen Gruppenstunden und freuen sich auf die gemeinsamen Aktivitäten und Angebote für alle Messdienerinnen und Messdiener wie z.B. das Nikolaus-Wochenende, die Fahrt in den Freizeitpark, die Messdienerwallfahrt, die Casinonacht, den Flohmarktstand auf dem Kreuzviertelfest, Ausflüge und Ferienfreizeiten. Außerordentliche Highlights wie die Romwallfahrt 2018 oder die Übernachtungsaktion "Sleep in" in der Kreuzkirche lässt sich natürlich keine Messdiener entgehen.

Sehr gerne dürfen sich alle Neugierigen und Interessierten melden und bei unseren Gruppenstunden oder Aktionstagen vorbeischauen.

Den aktuellen Messdienerplan könnt ihr hier einsehen.

Auf unserer zugangsgeschützten Messdiener-Website können sich alle Messdiener ihre eigenen Messeinsätze übersichtlich anzeigen lassen, miteinander chatten und Fotos aus dem Messdienerleben betrachten.

Interessierte füllen bitte diese Einverständniserklärung aus und übergeben diese an Pastoralreferent Daniel Drescher. Danach kann man seine Zugangsdaten telefonisch (s. Messdienerplan) bei Johannes Fincke erfragen.

Aktuelle Termine 2022:   

Mi, 04.05.: Leiterrunde
Fr-So, 20.-22.05: Nikolaus-Wochenende
So, 19.06.: Menschenkickerturnier
Do, 23.06.: Leiterrunde
27./28.08.: Kreuzviertelfest
Sa, 24.09.: Nordwestdeutsche Messdienerwallfahrt nach Osnabrück

Kontakt

Pastoralreferent Daniel Drescher
Hoyastraße 22, 48147 Münster
Tel. 0251 - 20 20 848
daniel.drescher@heilig-kreuz-muenster.de  

MessdienerInnenplan

Johannes Fincke
johannes.fincke@messdiener-heilig-kreuz.de