Taufe

Jeder Mensch ist ein Kind Gottes, er wird es nicht erst durch die Taufe. In der Taufe jedoch feiern und bekennen wir, dass wir Kinder Gottes und somit Schwestern und Brüder Jesu Christi sind. Wir nehmen also Kinder Gottes in die Gemeinschaft der Kirche auf. Die Taufe ist damit das erste der drei Initiationssakramente (Taufe, Firmung, Eucharistie) und begründet den Weg der schrittweisen Eingliederung in die Kirche.

Durch die Taufe erhalten wir Anteil am Leben des Dreifaltigen Gottes. Wir werden mit dem Heiligen Geist beschenkt, dürfen uns nach Christus nennen, unserem Herrn und Erlöser, und heißen fortan Christen. In der Gemeinschaft der Kirche sind wir unterwegs zu Gott, unserem Vater. Wir werden getauft „im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

Der ursprüngliche Tauftermin ist die Osternacht, da die Taufe Anteil gibt am Leben des auferstandenen Christus. Jeder Sonntag ein kleines Osterfest. Deshalb findet in unserer Pfarrei sonntags (außer am 3. Sonntag im Monat) um 12.00 Uhr eine Tauffeier statt. Hierbei taufen wir maximal vier Kinder. Darüber hinaus sind Taufen innerhalb der Eucharistiefeiern am Samstag und Sonntag möglich. Einige Tage vor der Tauffeier werden Sie zu einem Gespräch mit dem taufenden Priester oder Diakon eingeladen. Melden Sie Ihr Kind bitte rechtzeitig zur Taufe im Pfarrbüro an.

Was muss ich tun, wenn ich selbst getauft werden möchte? Wer sich als Jugendlicher oder Erwachsener taufen lassen möchte, wendet sich am besten direkt an einen der Seelsorger. Gemeinsam mit ihm kann nach einem sinnvollen Weg zur Taufe gesucht werden. Auf diesem Weg sind Gespräche wichtig, aber auch das Einleben in die Gemeinschaft der Glaubenden, die Kirche.

Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Seelsorger sind in Kontakte zu finden.

Eine Erklärung zum Ablauf und zur Symbolik der Tauffeier finden Sie hier: Taufe und Taufgespräch (PDF zum Download)

Das Glaubensbekenntnis ist die eigentliche Taufurkunde der Christen. Eine Katechese hierzu finden sie hier: Katechese zum Glaubensbekenntnis (PDF zum Download)

Kontakt

Pfarrbüro Heilig Kreuz
Hoyastr.22, 48147 Münster
Tel. 0251 – 20 20 80
pfarrbuero@heilig-kreuz-muenster.de