Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Firmung

In zweijährigen Abständen wird in unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung gespendet, in dem besonders das Wirken von Gottes gutem Geist in unserem Leben gefeiert wird. Jugendliche ab ca. 15 Jahren werden von der Gemeinde schriftlich zur Teilnahme am Firmkurs eingeladen. Auch Erwachsene können das Sakrament der Firmung empfangen. 
Es ist für die Firmung nur ein Pate vorgesehen, der nicht der Taufpate sein muss. Sinnvollerweise ist der Pate katholisch. 

Firmkurs 2021 

Alle Jugendlichen, die zwischen dem 01.07.2003 und dem 30.09.2006 geboren sind, wurden schriftlich zum neuen Firmkurs eingeladen. Coronabedingt haben wir den Firmkurs neu konzeptioniert, zeitlich komprimiert und die Termine entsprechend aktualisiert: Überblick Zeitfahrplan Firmkurs 2021

Achtung: Alle Veranstaltungen der Module starten erst nach Ende des aktuellen Lockdowns, der bis zum 7. März terminiert ist. Die aktualisierten Modultermine sind allesamt der Präsentation des Firmkurses (siehe unten) zu entnehmen. Die konkreten Termine für die vier Gruppentreffen werden den Jugendlichen zeitnah mitgeteilt. 

Bei der Auftaktveranstaltung am Samstag, den 20. Februar, sind die einzelnen Bausteine den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal präsentiert worden. Die einzelnen Folien stellen wir hier noch einmal zur Verfügung: Präsentation Firmkurs

Wir freuen uns über alle Jugendlichen, die sich darauf einlassen und gemeinsam mit dem Team des Firmkurses Fragen nach Gott und dem Leben stellen und zulassen.

Aktuell:
Am kommenden Sonntag, den 14. März, wird um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche im Rahmen der KreuzPlus-Reihe ein Gottesdienst für die Jugendlichen des Firmkurses angeboten.
Der Gottesdienst unter dem Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ wird mit besonderen musikalischen und inhaltlichen Akzenten verbunden sein.

Kontakt:

Daniel Drescher, Pastoralreferent
Hoyastr.22, 48147 Münster
Tel. 0251 - 20 20 848
daniel.drescher@heilig-kreuz-muenster.de

Anna Artmann, Pastoralassistentin
Hoyastr. 22, 48147 Münster
Tel. 0251 - 20 20 877
anna.artmann@heilig-kreuz-muenster.de