Die Website www.heilig-kreuz-muenster.de verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Infos zum Datenschutz

Dankesbrief des Heilig Kreuz Kindergartens

Neubau Kindergarten Heilig Kreuz / Übergangs-Kita Pfarrzentrum

Liebe Gemeinde,

im März gab es ein Treffen aller Gruppierungen der Pfarrgemeinde in der Kreuz-Kirche. Es ging um die Problematik, dass das Pfarrzentrum Heilig Kreuz an der Maximilianstraße ab diesem Sommer für etwa zwei Jahre nur eingeschränkt genutzt werden kann, da der Kindergarten Heilig Kreuz abgerissen, an gleicher Stelle neu gebaut und für diesen Zeitraum im Pfarrzentrum untergebracht wird.

Alle Vertreter der Gruppierungen stellten ihr Angebot vor und beschrieben, welche alternativen Räumlichkeiten sie nutzen könnten. Obwohl ich das Gemeindeleben verfolge, war ich doch erstaunt, wie vielfältige Angebote für verschiedene Altersgruppen es in unserer Gemeinde gibt!

Uns ist bewusst, dass wir den Gruppierungen einiges abverlangen und die Situation nicht einfach ist!

Die Suche nach einer Interimslösung für den Kindergarten gestaltete sich schwierig und langwierig, viele Ideen mussten wieder verworfen werden. Auch wenn Raumkapazitäten und Außengelände eingeschränkt sind, waren wir sehr erleichtert, als sich die Lösung Pfarrzentrum an der Maximilianstraße abzeichnete. Wir denken, dass wir uns dort mit den Kindern sehr wohl fühlen können!

Dass wir in der Nachbarschaft bleiben dürfen, gemeinsam mit den Kindern die Abläufe an der Baustelle für den neuen Kindergarten verfolgen und dieses in die pädagogische Arbeit einbeziehen können, sind große Vorteile.

Im Namen aller Kolleginnen, Kinder und Eltern des Kindergartens bedanke ich mich von Herzen für die signalisierte Flexibilität und Ihr Verständnis!

Margret Damps, Leiterin Kindergarten Heilig Kreuz

« zur Newsübersicht