Der neue Essener Adventskalender ist da: Er ist ein bisschen bunter und ein bisschen moderner geworden, aber keine Angst: Das, was drinsteckt, ist immer noch so spannend und abwechslungsreich wie vorher. Es gibt noch immer viele Rezepte und Bastelideen, Lieder und Geschichten, aber auch Bräuche und Traditionen rund um Advent und Weihnachten zu entdecken. Ab sofort liegt er zum Preis von 4,50 € in unseren Kindergärten und in der Heilig-Kreuz-Kirche aus.

Der Titel des 2022er-Adventskalenders ist die Botschaft, die der Engel damals den Hirten verkündete, die zur Krippe gekommen waren. Freude, vor allem die Vorfreude auf Weihnachten, das ist sicher auch etwas, was ihr mit dem Advent verbindet. Und das liegt vor allem an dem besonderen Gefühl, das in dieser Zeit in uns fast schon kribbelt: die vielen kleinen Überraschungen, die Geheimnisse, die besonderen Düfte …

Was der Engel damals verkündet hat, meinte aber noch etwas anderes. Nämlich das, was wir an Weihnachten feiern: Gott ist Mensch geworden. Heute! Auch wenn die Zeiten gerade schwierig sind, wenn Dunkelheit uns umgibt, können wir uns riesig freuen. Denn mit diesem winzigen Kind in der Krippe ist die Hoffnung in die Welt gekommen. Und die Gewissheit: Es wird alles gut werden.