Kirchenchor Heilig Kreuz

Der Kirchenchor Heilig Kreuz hat zur Zeit 53 aktive Mitglieder. Er gestaltet zahlreiche Gottesdienste mit und unterstützt auch weitere Veranstaltungen der Gemeinde sangeskräftig. In großen Abständen gibt er Konzerte bzw. gestaltet kirchenmusikalische Vespern (z. B. Psalmvertonungen von Jutta Bitsch, Vesper zur Ökumenischen Bibelwoche), regelmäßig singt er mit anderen Chören aus dem Stadtdekanat (z.B. beim Ökumenischen Pfingstmontag auf dem Domplatz und beim Abschluss der Großen Prozession im Dom) und nimmt an Chortreffen auf Bistumsebene teil. Sein Repertoire ist sehr vielfältig, besteht aus altem und neuem, geistlichem und weltlichem Liedgut und wird häufig erweitert.

Geprobt wird jeweils mittwochs, 20.00 -21.30 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr. 59.
Interessierte, die gerne einmal eine „Schnupperprobe“ mitmachen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt

Jutta Bitsch
Hoyastr. 22, 48147 Münster
Tel. 0251 - 215 04 86
jutta.bitsch@heilig-kreuz-muenster.de

Ökumenischer Chor St. Bonifatius

Der Ökumenische Chor St. Bonifatius feierte im Jahr 2014 sein 20jähriges Bestehen mit einem Konzert zum Advent in der Heilig-Kreuz-Kirche.
Die Leitung des Chors hat die evangelische Kirchenmusikerin Gabriele Paul. Sie hat ihn  an der früheren St. Bonifatiuskirche am Cheruskerring 1994 ins Leben gerufen. Seit der Fusion der Gemeinden 2001 sind die Sängerinnen und Sänger, die mittlerweile aus dem ganzen Stadtgebiet kommen, in Heilig Kreuz beheimatet.

Der Chor beteiligte sich an den Ökumenischen Kirchentagen in Berlin 2003 und München 2010, sowie 2014 am Deutschen Evangelischen Chorfest in Leipzig. Gern ist er beim Ökumenischen Pfingstmontagsgottesdienst auf dem Domplatz oder beim interkulturellen Gottesdienst im Dom dabei.

Gabriele Paul studierte unter anderem die klangvolle Messkomposition des Spätromantikers Josef Gabriel Rheinberger ein, das lateinische Magnificat von Francesco Durante, Passionsmusik von J. S. Bach, Adventskantaten von Georg Philipp Telemann. Aber auch eingängige Werke unserer Zeit z.B. eine „Missa Laeta“ (fröhliche Messe), Kompositionen  von John Rutter und traditionelle, englische Choralmusik gehören zum Repertoire.

Die Freude am gemeinsamen Singen, gepaart mit dem Wunsch die Aussage der geistlichen Werke zu spüren, ist allen wichtig. Regelmäßig wirkt der Chor in Heilig-Kreuz bei den Gottesdiensten mit, meist samstags in der Vorabendmesse, gern auch mit Orgelbegleitung durch die Kantorin Jutta Bitsch.

Im September 2015 findet in Münster ein internationales Konzertwochenende der Chöre aus Münsters Partnerstädten statt. Zwischen dem Ökumenischen Chor St. Bonifatius und den Mühlhäuser Gospelfreunden besteht seit über zwanzig Jahren eine freundschaftliche musikalische Verbindung. Gegenseitige Besuche und gemeinsame Auftritte bringen allen viel Freude.

Herzlich willkommen zur Probe, immer dienstags um 20 Uhr im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit an der Kinderhauser Straße 86.

Kontakt

Gabriele Paul
Tel. 0251 – 135 66 57
g-paul@muenster.de

Kinder- und Jugendschola Heilig Kreuz

In der Kinder- und Jugendschola Heilig Kreuz singen Mädchen und Jungen ab dem 5. Lebensjahr.
Wir gestalten Gottesdienste und Veranstaltungen der Gemeinde mit. Regelmäßig führen wir den Eltern, Geschwistern und Freunden unsere Lieder vor, singen beim Kreuzviertelfest auf der Bühne und manchmal führen wir in der Kreuzkirche große Singspiele auf (2011 Paulus-Musical, November 2013 Esther-Musical).
Die Gruppe der Kindergartenkinder und Schüler(innen) der Klasse 1 (Kinderschola) trifft sich in der Schulzeit donnerstags von 16.15 - 17.00 Uhr, die Jugendschola ist aufgeteilt in die Jugendschola I (donnerstags von 17.00 - 17.45 Uhr) und Jugendschola II (donnerstags von 17.45 - 18.30 Uhr).
Die Proben finden statt im Pfarrzentrum an der Maximilianstraße 59, manchmal – nach Absprache - in der Kreuzkirche.

Kontakt

Jutta Bitsch
Hoyastr. 22, 48147 Münster
Telefon: 0251 - 215 04 86
jutta.bitsch@heilig-kreuz-muenster.de

Gregorianikschola

Einige Male im Jahr gestaltet die Projekt-Gregorianikschola Gottesdienste in Heilig Kreuz. Sie setzt sich jeweils neu zusammen aus interessierten Sängerinnen und Sängern, die Erfahrung im Singen mitbringen. Informationen jeweils im Gemeindebrief.

Kontakt

Jutta Bitsch
Hoyastr. 22, 48147 Münster
Telefon: 0251 - 215 04 86
jutta.bitsch@heilig-kreuz-muenster.de

Projektchor

Der Projektchor Heilig Kreuz wirkt mehrmals jährlich in „Kirchenmusikalische Vespern“ bzw. Gottesdiensten in der Kreuzkirche mit. Unter einem bestimmten Thema finden sich interessierte Sängerinnen und Sänger zusammen, die zwar nicht regelmäßig, aber doch wenigstens einmal auf ein Projekt hin gemeinsam im Chor singen möchten. Zuletzt wurde z.B. eine Adventskantate von Jutta Bitsch aufgeführt und die Vesper zur Ökumenischen Bibelwoche mitgestaltet.
Die ca. 6 Proben werden jeweils speziell für ein Projekt festgelegt.
Wenn wieder ein neues Projekt naht, enthält der aktuelle Gemeindebrief die entsprechenden Informationen.

Kontakt

Jutta Bitsch
Hoyastr. 22, 48147 Münster
Telefon: 0251 - 215 04 86
jutta.bitsch@heilig-kreuz-muenster.de