Chöre

KreuzChor

Die langjährige Tradition des Kirchenchors Heilig Kreuz (gegründet 1902) geht seit dem Spätsommer 2021 fließend in den KreuzChor über: Dort setzt sich die seit vielen Jahren praktizierte Zusammenarbeit mit dem Projektchor Heilig Kreuz fort. Nach dem Start mit einer Sing-Werkstatt, in der das Stimmtrainig im Vordergrund stand, tastet sich das Ensemble, das zur Zeit aus rund 50 Mitgliedern besteht, langsam an das gemeinsame, teils mehrstimmige Singen heran.

Interessierte können sich gerne bei der Chorleiterin Jutta Bitsch melden. Auf der Website der Kirchengemeinde Heilig Kreuz werden jeweils aktuelle Projekte angeboten, zu denen man sich gezielt anmelden kann. Diese erstrecken sich über mehrere Wochen, in denen auf eine bestimmte Aufführung hin geprobt wird.

Geplant sind außerdem Stimmbildungstermine in Kleingruppen mit verschiedenen Stimmbildnerinnen und Stimmbildnern.

Geprobt wird jeweils mittwochs von 20 bis 21 Uhr, aktuell im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstr. 59.

Kontakt

Jutta Bitsch
Hoyastraße 22, 48147 Münster
Tel. 0251 2150486
jutta.bitsch@heilig-kreuz-muenster.de

Ökumenischer Chor St. Bonifatius

Er heißt offiziell immer noch so, weil er vor fast 30 Jahren an der damaligen Sankt-Bonifatiuskirche am Cheruskerring gegründet wurde: Ökumenischer Chor St. Bonifatius. Manche Sänger:innen sind noch seit den frühen Anfängen mit dabei. Auch haben wir immer noch die gleiche Leiterin, die Kirchenmusikerin Gabriele Paul, damals tätig an der mittlerweile verschwundenen evangelischen Versöhnungskirche am Friesenring. Zielsetzung unseres Chores war und ist, etwas aus der Vielfalt der geistlichen Musik in den christlichen Konfessionen aus Vergangenheit und Gegenwart zum Klingen zu bringen.

Wir proben und singen immer dienstags um 20 Uhr im Pfarrzentrum Heilig-Kreuz an der Maximilianstraße, da unser eigentliches Quartier, der Saal im Dreifaltigkeits-Pfarrzentrums, derzeit anderweitig gebraucht wird.

Da die Damen und Herren unseres Chores sonntags die Gottesdienste in ihren Kirchen und Gemeinden besuchen, gestalten wir in Abständen die Samstagabend-Messe um 18 Uhr in der Kreuzkirche musikalisch mit.

Wir waren bislang recht unternehmungsfreudig und gerne unterwegs zu Sängerfesten und Kirchentagen. In diesen Sommerferien haben wir uns mit einer kleinen Gruppe zu einer öffentlichen Probe an einem Dienstagabend am Aasee unter der Tormin-Brücke getroffen. Die Akustik war phantastisch!

Damit es weiterhin so gut klingt, wären wir dankbar für Zuwachs in den Frauen- und Männerstimmen. Für das Jahr 2023 haben uns vorgenommen, eine Messe von William Lloyd Webber einzustudieren. Er war ein englischer Kirchenmusiker und Komponist und Vater des als Musicalkomponist bekannten Andrew Lloyd Webber.

Herzlich willkommen am Dienstagabend um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz.

Kontakt

Gabriele Paul
Tel. 0251 1356657
g-paul@muenster.de

Kinderchor Heilig Kreuz

Du hast Freude am Singen und möchtest das gerne mit anderen Kindern in einer Gruppe teilen?

Dann komm‘ in den Kinderchor der Gemeinde Heilig Kreuz Münster.

Wir singen immer montags von 17.00 bis 17.45 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Kreuz, Maximilianstraße 59, eine bunte Vielfalt verschiedener Lieder aus aller Welt.

Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt

Lilian Jung
lilianjung@gmx.de

Gregorianikschola

Einige Male im Jahr gestaltet die Projekt-Gregorianikschola Gottesdienste in Heilig Kreuz. Sie setzt sich jeweils neu zusammen aus interessierten Sängerinnen und Sängern, die Erfahrung im Singen mitbringen. Informationen jeweils in der Wocheninfo und im Newsletter.

Kontakt

Jutta Bitsch
Hoyastraße 22, 48147 Münster
Tel. 0251 2150486
jutta.bitsch@heilig-kreuz-muenster.de

Kontakt

Kath. Kirchengemeinde
Heilig Kreuz
Hoyastraße 22, 48147 Münster
Tel. 0251 202080
Fax 0251 2020838
pfarrbuero@heilig-kreuz-muenster.de

Öffnungszeiten  
Mo, Do, Fr  09.30 - 12.00 Uhr
Di, Do  15.00 - 18.00 Uhr